Flughafen Düsseldorf: Iraner wäre gern ein Däne gewesen

Düsseldorf. Am Ende war es vor allem die Wortkargheit, die die Beamten stutzig gemacht hat: Bei der Überprüfung eines Mannes, der sich am Sonntag mit seinem Reisepass als dänischer Staatsbürger ausgab, stellten die Beamten schließlich fest, dass das Lichtbild ausgetauscht worden war.

Dabei hätte die Fälschung eine sehr gute Qualität gehabt und sei nicht sofort erkennbar gewesen, teilt die Polizei mit.

Der Mann hatte sich sichtbar Mühe gegeben, wie ein echter Däne auszusehen, und sich sogar die Haare heller gefärbt und blaue Kontaktlinsen getragen. Papiere, die er bei sich trug, deuteten auf eine iranische Identität des 49-Jährigen hin, was dieser schließlich bestätigte.

Am Ende stellte der Iraner einen Asylantrag, der nun bearbeitet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort