Flüchtlingsunterkunft Flüchtlingskinder auf Islandpferden

Düsseldorfer Verein lässt Flüchtlingskinder auf Islandpferden reiten.

Flüchtlingsunterkunft: Flüchtlingskinder auf Islandpferden
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Ein strahlend blauer Himmel und sonnige Temperaturen waren die idealen Voraussetzungen für den Besuch des Vereins „Islandpferde-Reiter Düsseldorf“ an der Flüchtlingsunterkunft Leuchtenberger Kirchweg. Als die vier Islandpferde auf dem Hof erschienen, beobachteten die Kinder sie erst mit skeptischen Blicken. Doch dann verflogen die anfänglichen Berührungsängste und die Kinder, oftmals Opfer traumatischer Erlebnisse in ihren Heimatländern, strömten aus allen Ecken der Unterkunft zu den Pferden.

Claudia Schlage, zweite Vorsitzende des Vereins, half dabei, den ersten Kontakt zwischen Pferden und Kindern herzustellen: „Wir sind seit letztem Jahr an dieser Unterkunft aktiv, und wir sehen sie als ein Teil unserer Nachbarschaft. Unser Vereinsgelände liegt auch in unmittelbarer Nähe zum Flüchtlingsheim.“

Die Kinder streichelten das Fell der Pferde liebevoll und staunten, wie groß die Tiere sind. „Sie behandeln die Pferde mit sehr viel Respekt, und es freut uns, ihnen mit unserem Besuch eine Freude machen zu können“, sagte Schlage.

Die Geschwister Prince und Princess aus Nigeria gehörten zu den ersten Mutigen, die reiten wollten. Zu Beginn war Princess noch etwas ängstlich, und große Tränen kullerten über ihre Wangen. Ihr großer Bruder Prince hatte sofort Spaß an dem Spektakel mit den Islandpferden. Auch die Mutter der beiden, Mary Lucky, wollte später eine Runde auf den Pferden reiten. „Die Kinder sind sehr glücklich und lieben die Pferde“, sage sie, während sie Prince beim Absteigen aus dem Sattel half.

Ankido Hermez (21) aus Syrien lobte das Projekt als großartige Idee: „Die Kleinen sind fasziniert von den Pferden. Leider können sie die Unterkunft nicht allzu oft verlassen, deswegen ist das heute eine willkommene Abwechslung. Es wäre schön, wenn es mehr solcher Projekte geben würde.“

Claudia Schlage vom Verein „Islandpferde-Reiter Düsseldorf“ berichtete, dass es ihr und ihren Vereinskollegen als Veranstalter auch Spaß bereite, den Kindern eine Freude zu machen: „Die Eltern waren zwar zu Beginn manchmal etwas ängstlich, jedoch hat sich im Laufe des Nachmittags die Angst in Freude umgewandelt.“ Auf dem Vereinsgelände werden bis zu 30 Islandpferde artgerecht beherbergt. Dort bekommen die Pferde eine Rundum-Versorgung und einen kontrollierten Weidegang im Sommer. Das Islandpferd oder Islandpony ist vom Wesen her und auch physisch stark und gesund. Darüber hinaus sind sie begabte Reitpferde und eignen sich damit ideal für Sport und Freizeit. Ein charakteristisches Merkmal sind ihre langen Mähnen.

Aber Achtung: Ein Islandpferd ist nur dann ein „echtes“ Islandpferd, wenn man seine Abstammung lückenlos bis in die isländische Heimat zurückverfolgen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort