Düsseldorf Flingern bekommt wieder einen Weihnachtsmarkt

Auf dem Platz der Diakonie werden 15 Stände aufgebaut.

Auf dem Platz der Diakonie wird es auch in diesem Jahr am ersten Adventswochenende wieder einen Weihnachtsmarkt geben.

Die zuständige Bezirksvertretung 2 (Flingern, Düsseltal) gab jetzt grünes Licht für die Fortsetzung des Marktes, der im vergangenen Jahr zum ersten Mal an diesem Standort veranstaltet wurde. „Eine schöne Sache, die im letzten Jahr ganz gut aufgenommen wurde“, befand Bezirksbürgermeister Uwe Wagner (SPD).

Auf circa 200 Quadratmetern werden — wie im zurückliegenden Jahr — neben 15 Verkaufsständen auch ein historisches Kinderkarussell und eine kleine „Sternchenbühne“ aufgebaut. Hier werden neben der Eröffnungsrede auch weihnachtliche Gesangseinlagen präsentiert. Im vergangenen Jahr hatte es beim Aufbau des Marktes erhebliche Probleme gegeben, da der Veranstalter Aufbauten durchgeführt hatte, die von den zuvor eingereichten Plänen und der Baugenehmigung abwichen. Das sorgte dafür, dass aus Sicherheitsgründen unmittelbar nach dem Beginn des Marktes Rückbauten eingefordert werden mussten.

Die Problematik wurde laut Ordnungsamt mehrfach mit dem Veranstalter besprochen. Aus seiner Sicht handelte es sich um Startprobleme einer Pilotveranstaltung. In Zukunft würden solche Probleme und Missstände nicht mehr auftreten.

Die Marktzeiten des Weihnachtsmarkts: Donnerstag, 30. November, 12 bis 21 Uhr, Freitag, 1. Dezember, 16 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember, 11 bis 21 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort