Düsseldorf fiftyfifty erwartet zwei Millionen Euro aus Kunstverkauf

Obdachlosenhilfe will mit dem Geld Wohnungen und Apartments kaufen.

Gerhard Richter unterstützt die Obdachloseninitiative „fiftyfifty“. Foto: Arno Burgi

Gerhard Richter unterstützt die Obdachloseninitiative „fiftyfifty“. Foto: Arno Burgi

Foto: dpa

Düsseldorf. dpa Ein Benefizverkauf von über 100 Werken namhafter Künstler soll der Düsseldorfer Obdachlosenhilfe „fiftyfifty“ zu ihrem 20-jährigen Bestehen mehr als zwei Millionen Euro bringen.

Die Arbeiten von 80 Künstlern, darunter Gerhard Richter, Imi Knoebel, Katharina Fritsch, Candida Höfer, Wim Wenders, Andreas Gursky und Thomas Schütte, werden vom 3. November bis 16. Dezember in der Düsseldorfer Zentrale des Energieunternehmens Eon zum Verkauf angeboten.

Die Werke wurden von den Künstlern gestiftet. Gerhard Richter (83) etwa legte eine Edition mit sechs Motiven auf. Die Spendenbereitschaft der Künstler habe „alle Erwartungen übertroffen“, teilte die Eon-Kunstbeauftragte Dorothee von Posadowsky am Freitag mit.

Mit dem erhofften Millionenerlös wolle „fiftyfifty“ Wohnungen und Apartments kaufen, in denen Obdachlose befristet unterkommen, sagte Geschäftsführer Hubert Ostendorf. Wiederholt haben große Künstler der Obdachloseninitiative Kunstwerke zum Verkauf gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort