Feuerwehr rettet zwei Katzen

Bewohner kann selbst vor Flammen flüchten.

Düsseldorf. Mehrere Nachbarn und Autofahrer haben am Montagmorgen fast zeitgleich den Notruf gewählt: „Kommen Sie schnell, meterhohe Flammen und schwarzer Rauch kommen aus einem Fenster an der Friedenstraße!“ Nach vier Minuten war der Löschzug der Hüttenstraße in Unterbilk vor Ort.

Da stand der 32-jährige Mieter der Brandwohnung im vierten Stock bereits mit rußverschmiertem Gesicht auf der Straße. Er hatte geschlafen und das Feuer, das im Wohnzimmer ausgebrochen war, lange nicht bemerkt. Der junge Mann erlitt eine Rauchvergiftung und wurde vom Notarzt zur Sauerstofftherpie in der Druckkammer in die Uni-Klinik gebracht.

Dramatisch wurde der Einsatz dann dennoch — denn vermisst wurden noch die beiden Katzen des 32-Jährigen. Der Feuerwehrtrupp fand die Tiere, die bereits stark geschwächt waren, zum Glück rasch. Sie wurden zum Löschfahrzeug gebracht, wo ein Feuerwehrmann sie mit Sauerstoffmaske beatmete. Die Katzen erholten sich schnell, berichtet Feuerwehrsprecher Heinz Engels. Vorsorglich wurden sie dennoch in die Lesia-Tierklinik zur weiteren Behandlung gebracht.

Das Feuer war innerhalb einer Stunde gelöscht. Der Schaden liegt bei rund 40 000 Euro. Die Ursache ist noch unklar, die Kripo ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort