Feuer in der Küche: 42-Jährige in Garath verletzt

Düsseldorf. Eine 42-jährige Frau ist am Dienstagvormittag nach einem Brand in ihrerWohnung mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus gekommen. Um10.25 Uhr rückte die Feuerwehr zur Greifswalder Straße in Garath aus.

Dortquoll bereits dichter Rauch aus dem Küchenfenster im ersten Stock. DieMieterin hatte sich selbst ins Freie retten können.

Um die Nachbarn nicht durch Brandrauch im Treppenhaus zu gefährden, fuhr derLöschtrupp mit einer Drehleiter zu der betroffenen Wohnung hinauf. Mit demgesamten Equipment stiegen die Einsatzkräfte durch das Fenster und drängtendie Flammen zurück. Ein Übergreifen auf andere Räume konnte verhindertwerden. Um allerdings auch die letzten Glutnester aufzuspüren, musste dieKüche komplett ausgebaut werden.

Aus der 70 Quadratmeter großen Wohnung rettete die Feuerwehr noch zweiKatzen, zwei Meerschweinchen und zwei Kaninchen. Sie wurden bei einerhilfsbereiten Nachbarin untergebracht.

Schwierigkeit bereitete den Feuerwehrleuten die Kälte: Das Löschwassergefror sofort auf dem Gehsteig. Die Straßenreiniger der Awista musstenanrücken und die Fläche mit einem Streufahrzeug sichern.

Der Schaden in der Brandwohnung wird auf 25.000 Euro geschätzt. Die Ursacheist noch unklar, die Kripo ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort