Düsseldorf-Hamm Festgefahrenes Schiff wieder frei

Düsseldorf - Am frühen Samstagmorgen hat sich in Düsseldorf-Hamm ein Tankmotorschiff im Rhein festgefahren. Das Schiff "Somtrans XXV" aus Rotterdam havarierte bei Rheinkilometer 737 auf der rechtsrheinischen Seite.

Seit 14.30 Uhr wurde die Ladung des havarierten Frachters umgepumpt.

Seit 14.30 Uhr wurde die Ladung des havarierten Frachters umgepumpt.

Foto: David Young



Das Schiff war mit brennbarer Flüssigkeit (ca. 5600 Tonnen NAPHTA) beladen. Glücklicherweise wurde das Schiff beim Festkommen nicht beschädigt. Es gab weder einen Ladungsaus-, noch einen Wassereintritt. Auch bestand zu keiner Zeit Explosionsgefahr.

Seit 14.30 Uhr wurde die Ladung des havarierten Frachters auf ein zweites Tankschiff umgepumpt, um den Tanker anschließend freischleppen zu können.

Für die Dauer der Abpumparbeiten war die Sperrung des Rheins für die durchfahrende Schifffahrt erforderlich.

Tankschiff bei Düsseldorf festgefahren
9 Bilder

Tankschiff bei Düsseldorf festgefahren

9 Bilder

Neben dem Rhein war auch die Josef-Kardinal-Frings-Brücke gesperrt. Die Bahnen der Linie 709 endeten am Südfriedhof.

Am frühen Abend war der Einsatz beendet und die Sperrungen konnte wieder aufgehoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort