Düsseldorf FC Tannenhof: Vereinsgeburtstag mit TV-Übertragung

Zum 65-Jährigen des Vereins aus Vennhausen kam extra ein Fernseh-Team und filmte das Spiel gegen Benrath-Hassels.

Düsseldorf: FC Tannenhof: Vereinsgeburtstag mit TV-Übertragung
Foto: Michaelis

Düsseldorf. Erster Spieltag in der Kreisliga A: Begleitet von Einlaufkindern und kämpferischer Musik ziehen der FC Tannenhof und die SG Benrath-Hassels auf den Platz. Ebenfalls auf dem Rasen der Anlage an der Vennhauser Allee: TV-Kameras. Auf dem Parkplatz: ein richtiger Ü-Wagen.

Kameras bei einem Kreisligaspiel? Nicht nur für Kapitän Dominik Eßer und seine Teamkameraden etwas ganz Besonderes. Es ist das erste Mal, dass ein Fußballspiel der Düsseldorfer Herren-Kreisliga im Fernsehen zu sehen ist. Die Partie gegen Hassels, die von insgesamt sechs Kameras aufgezeichnet wird, ist der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 65-jährigem Bestehen des Stadtteil-Clubs. „Darauf haben wir den gesamten Tag ausgerichtet“, erzählt der 2. Vorsitzende des FC, Kai Schumacher.

Obwohl die Aufzeichnung der Begegnung der befreundeten Vereine in dieser Woche sechs Mal bei „Center TV“ gezeigt wird, hatten mehr als 500 Besucher den Weg zum Eröffnungsspiel gefunden. Denn traditionell startet die hiesige Kreisliga ihren Spieltag mit einer vorgezogenen Partie. Und so kamen viele Akteure anderer Vereine zum Zuschauen und Gratulieren. Unter ihnen auch Peter Frymuth, Vize-Präsident des DFB, seit 2013 auch Präsident des Fußballverbandes Niederrhein und zuvor jahrelang Chef der Fortuna.

Dass der FC Tannenhof sein 65-jähriges Bestehen überhaupt würde feiern können, war vor einigen Jahren nicht immer sicher. Doch seit einigen Jahren hat sich einiges getan im Club. 2007 kam die neue Anlage. Kai Schumacher ist seit zwei Jahren im Vorstand. Seitdem organisiert der Verein ein internationales Jugendturnier. Der U 16-Cup ist mit dem Nachwuchs von Schalke 04, der Fortuna, Borussia Mönchengladbach oder Besiktas Istanbul hochkarätig besetzt. Eine solche Veranstaltung verlässlich auf die Beine zu stellen, ist gar nicht so einfach für einen mit 460 Mitgliedern eher kleinen Verein wie den FC Tannenhof. „Ohne das Engagement unserer Mitglieder geht das natürlich nicht“, sagt der langjährige Geschäftsführer Josef Mandelartz. Und da der Sieger der ersten beiden Auflagen, Olympiakos Piräus, in diesem Jahr gerne wiederkam, müssen die Ehrenamtler ganze Arbeit geleistet haben.

Auch das Fest zum 65. Geburtstag am Samstag war vorbildlich organisiert. Bratwurst, Bierstand, Ballons in grün und schwarz — der FC hatte sich rausgeputzt. Und die Green Devils feuerten ihren FC vorbildlich an — auch wenn das Ergebnis des Kreisligaspiels, so Mandelartz, an diesem Tag eher zweitrangig war: „Am liebsten wäre mir ein Unentschieden“, hatte er sich vorher gewünscht. Und die Spieler lieferten: Am Ende hieß es 1:1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort