Kommentar zu "Schützen zogen mit der Reichskriegsflagge" Farbe bekennen

Wer Flagge zeigt, will Farbe bekennen, für Zivilcourage etwa. Eine Flagge ist ein Hoheits- oder Ehrenzeichen. Wofür aber soll die Reichskriegsflagge stehen, wenn nicht für Kriege, auch für verlorene Kriege?

Kommentar zu "Schützen zogen mit der Reichskriegsflagge": Farbe bekennen
Foto: Judith Michaelis

Für die einen ist eine Fahne ein Zeichen der Solidarität mit der eigenen Schützengesellschaft, für die anderen steckt ein Bekenntnis dahinter. Bei einer Reichskriegsflagge aber bleibt ein schaler Nachgeschmack an einen allzu rechten Glauben. Da kann das Regiment noch so sehr seine gute Gesinnung beteuern. Gut ist eine Fahne nicht etwa, weil sie alt ist. Und schon gar nicht, weil sie kein Hakenkreuz hat. Eine Fahne ist ein Symbol. Worin aber sollte der Wert der Reichskriegsflagge liegen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort