Düsseldorf Fahrradweg auf der Friedrichstraße ist fertig

Stadt kündigt zur Hauptverkehrszeit strenge Kontrollen des absoluten Halteverbots am Straßenrand an.

Düsseldorf: Fahrradweg auf der Friedrichstraße ist fertig
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Top oder Flop? Diese Frage wird für den neuen Fahrradweg auf der Friedrichstraße mit Ferienende ab Mittwoch zu beantworten sein. Das Verkehrsaufkommen erreicht dann Normalniveau und die Schilder für die neuen Haltverbotsregeln auf der linken Straßenseite sollen aufgestellt sein. Die Markierung für den Streifen vom Bilker Bahnhof bis in die City ist allerdings so gut wie fertig, wie Andrea Blome, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, auf WZ-Anfrage bestätigt. Nur die Verbindung vom letzten Stück der Breiten Straße bis zur Heine-Allee steht noch aus.

Die Stadt betritt mit dem Fahrradweg Neuland. Es ist das erste Mal, dass ein breiter Fahrradweg auf einer Hauptverkehrsstraße angelegt wird. Kritik gibt es vor allem von Autofahrern, die zum Teil mit einer Spur auskommen müssen. Wenig Verständnis zeigen sie auch dafür, dass sie sich an den Ampeln Fürstenwall und Herzogstraße mehrspurig aufstellen können, nach der Kreuzung aber durch parkende Autos wieder nur eine Spur zur Verfügung steht. Die Stadt wird nun in der nächsten Woche die Parkregelung auf dem Abschnitt von Herzogstraße bis Graf-Adolf-Straße an die Regelung südlich davon anpassen. Von 9 bis 17 Uhr gilt nur ein eingeschränktes Halteverbot. „Wir müssen auf Geschäfte und Lieferverkehr Rücksicht nehmen“, sagt Blome. Zudem könne das Verkehrsaufkommen zu dieser Zeit auch auf einer Spur abgewickelt werden. Ein absolutes Halteverbot wird dennoch jeweils auf den ersten 40 Metern nach den beiden Kreuzungen eingerichtet, damit die Autofahrer dort besser einfädeln können. Zu den Hauptverkehrszeiten gilt dann überall absolutes Halteverbot. Blome: „Das werden wir anfangs streng kontrollieren.“ ale

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort