Düsseldorf Fährt die U 71 bald bis Garath?

Die CDU will die Kosten und Nutzen der längeren Trasse prüfen lassen.

Bisher haben Garath und Hellerhof keine Stadt- oder Straßenbahnanbindung. Die Düsseldorfer CDU prüft die Kosten und Nutzen einer Verlängerung der U 71 bis Garath.

Bisher haben Garath und Hellerhof keine Stadt- oder Straßenbahnanbindung. Die Düsseldorfer CDU prüft die Kosten und Nutzen einer Verlängerung der U 71 bis Garath.

Düsseldorf. Die künftige Stadtbahnlinie U 71 fährt eine lange Strecke — von Rath nach Benrath. Doch womöglich wird ihr Weg noch länger. Denn die CDU beantragt am Donnerstag im Rat eine Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der Linie bis Garath. 75.000 Euro sollen dafür in den Etat 2016 gestellt werden.

CDU-Verkehrsexperte Andreas Hartnigk begründet: „Garath und Hellerhof haben noch gar keine Stadt- oder Straßenbahnanbindung, sondern nur zwei Bus- und eine meist überfüllte S-Bahnlinie.“ Das sei für gut 24.000 Einwohner im Stadtbezirk 10 zu dünn.

Anstatt bereits Bahntrassen in noch gar nicht entwickelte Stadtquartiere (z.B. Bergische Kaserne) zu planen, müssten zunächst bestehende Wohnviertel besser angebunden werden. Vor allem hätten auch etliche in Garath und Hellerhof wohnende Studenten mit der U 71 eine gute Anbindung an die Heine-Universität. Hartnigk: „Das ist auch kein Riesenprojekt, in fünf Jahren könnte alles fertig sein.“

Für die FDP signalisiert Fraktionsvize Manfred Neuenhaus prinzipiell Zustimmung: „Das kann man natürlich untersuchen lassen.“ Letztlich aber hänge alles vom Verkehrswert der Strecke ab und da begännen die Zweifel.

Denn die S-Bahn mag oft voll sein, vor allem aber fährt sie viel schneller von Garath in die Innenstadt als jede Stadtbahn. Neuenhaus: „Steigen wirklich viele Menschen in eine Stadtbahn um, die 40 Minuten ins Zentrum braucht?“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort