Ex-OB Elbers geht gegen Düsseldorfer Beamte vor

Düsseldorf. Düsseldorfs ehemaliger Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) hat Strafanzeige gegen Beamte des Rathauses der Landeshauptstadt erstattet. Das hat ein Sprecher der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft am Donnerstag bestätigt.

Oberbürgermeister Dirk Elbers. Archivbild.

Oberbürgermeister Dirk Elbers. Archivbild.

Foto: Rolf Vennenbernd

Elbers wirft den Beamten vor, illegal Informationen an Medien weitergegeben zu haben. Er sieht darin eine Verletzung von Privatgeheimnissen und einen Verstoß gegen den Datenschutz. Die „Bild“-Zeitung hatte darüber berichtet.

Hintergrund ist der Streit um sein Ruhegeld, das Elbers seit seinem Ausscheiden aus dem Amt 2014 erhält. Er hatte sich nach eigenen Angaben in der Immobilienbranche selbstständig gemacht. Seine so erzielten Einkünfte müssten verrechnet werden. Doch die soll er dem Rathaus nicht mitgeteilte haben. Mehrere Zeitungen sollen aus einem Brief zitiert haben, in dem die Informationen angemahnt werden. Elbers war in einer Stichwahl gegen den jetzigen Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) unterlegen. Elbers hatte im Wahlkampf mit seinem Satz für bundesweites Aufsehen gesorgt, im Ruhrgebiet wolle man doch nicht einmal „tot überm Zaun“ hängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort