Rheinland Einbrecher stellt sich - Komplize weiter auf der Flucht

Düsseldorf. In der vergangenen Woche gelang der Polizei im Rhein-Kreis Neuss, gemeinsam mit der Polizei in Düsseldorf, ein Schlag gegen eine professionelle Einbrecherbande, die im Rheinland aktiv war.

Weiter auf der Flucht: Der Verdächtige Boban V.

Weiter auf der Flucht: Der Verdächtige Boban V.

Die sechsköpfige Gruppierung hatte sich in den letzten Jahren darauf spezialisiert, in die Wohnung von Senioren in Neuss, Düsseldorf, Ratingen, Erkrath und Hilden einzudringen und diese zu bestehlen.

Am vergangenen Donnerstag konnte die Polizei in Düsseldorf vier mutmaßliche Bandenmitglieder festnehmen. Zwei weitere Verdächtige waren zunächst flüchtig. Am Montag stellte sich der Gesuchte Bane J. im Amtsgericht in Düsseldorf den Beamten. Die Ermittlungen haben ergeben, dass der 27-Jährige für weitere Straftaten, wie Handy- und Kennzeichendiebstahl in Betracht kommt. Die Fahndung nach dem 28-jährigen Boban V. dauert an.

Bande seit 2014 aktiv?

Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen können die Taten bis ins Jahr 2014 zurückgehen. Es besteht der Verdacht, dass sich die Bande im Juli 2014 zur Begehung von Trickdiebstählen, Wohnungseinbrüchen und Computerbetrugstaten mit gestohlenen EC-Karten zusammengeschlossen hat. Als Opfer suchten sie sich gezielt ältere Menschen aus, die Essenslieferungen erhielten. Es ist davon auszugehen, dass sie aufgrund ihrer Tätigkeit wussten, wann die älteren Herrschaften in ihren Wohnungen oder zu welchen Zeiten sie abwesend waren. Sodann brach die Bande in die Wohnungen ein oder es kam zu Diebstahlstaten während der Essensauslieferungen. Insgesamt ließen sie im großen Stil Schmuck sowie Bargeld und EC-Karten mitgehen, die sie zu widerrechtlichen Geldabhebungen nutzten.

Die Kriminalisten aus Düsseldorf und Neuss haben in den letzten Monaten nach und nach immer mehr Beweise zusammengetragen und Spuren ausgewertet. DNA-Spuren, die teilweise an Tatorten gesichert wurden sowie weitere kriminalpolizeiliche Ermittlungsergebnisse führten zu den Verdächtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort