Gourmetfestival auf der Düsseldorfer Kö Ein Gourmetfestival mit drei Sternen

Über 190 Aussteller sind am Wochenende dabei. Wir verraten, was es alles zu probieren gibt.

Gourmetfestival auf der Düsseldorfer Kö: Ein Gourmetfestival mit drei Sternen
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Parallel zum NRW-Tag wird am kommenden Wochenende zum sechsten Mal das Gourmet Festival, das von der WZ als Medienpartner begleitet wird, auf der Kö starten. Der Aufbau der 180 weißen Pagodenzelte hat bereits begonnen, ab Freitag werden mehr als 190 Aussteller ihre Produkte anbieten. Spitzengastronome, Winzer, Feinkost- und Spezialitätenhändler, Kochschulen und Genussmanufakturen werden auf einer Länge von zwei Kilometern vom Graf-Adolf-Platz bis zum Corneliusplatz auf beiden Seiten des Kö-Grabens vielfältige Speisen, Getränke und Lebensmittel anbieten: süß, herzhaft und vegan.

Veranstalter Frank Hartmann ist stolz, dass sich das Gourmet-Festival über die Jahre so erfolgreich entwickelt hat: „Wir sind vor sechs Jahren mit 80 Ausstellern gestartet, jetzt sind es mehr als doppelt so viele. Nicht nur die Aussteller sind zahlreich und international, auch die Besucher werden in diesem Jahr von weit her erwartet“, sagt er. Aus der Schweiz, Österreich, Italien, Spanien, Slowakei und Südafrika reisen einige Aussteller an, Busse mit Besuchern sind aus Österreich, Luxemburg, Belgien, der Schweiz und den Niederlanden angemeldet.

„Zum ersten Mal haben wir mit dem Bareiss aus dem Schwarzwald sogar eine Drei-Sterne-Küche dabei“, verkündet Hartmann und freut sich auch über zahlreiche weitere Neuzugänge: Dölsch, der neue obergärige, naturtrübe Bier-Mix aus Alt und Kölsch (Holy Craft Beer Store) wird präsentiert, handgedrehte Eisrollen (Tasty Cream), Gin mit kaltem Kaffee (Düsseldorfer Lion´s Club), Steakletts vom Wagyu-Rind (FoodEvent), orientalische Tacos (Foodies Truck), kambodschanische Sommerrollen (Pompier de Paris) und Willi Mannheim bietet Düssel-Austern (das Stück für 2,50 Euro): „Die sind überbacken mit Bechamelsauce, ABB-Senf und gewürzt mit Düsseldorfer Korn und schmecken richtig gut“, sagt Mannheim.

Zum zweiten Mal dabei ist auch das Fine-Food-Angebot am Kö-Bogen. Sechs Gastronome verwandeln den Kö-Bogen in eine exklusive Picknick-Zone, mittags wird der Kö-Bogen zudem zum Laufsteg, wenn jeweils um 14 und 14.45 Uhr die Modenschauen beginnen.

Neben Sansibar, Palio Poccino und Breidenbacher Hof gesellen sich erstmalig auch das Restaurant Phoenix und das Schlosshotel Hugenpoet dazu. Hirschburger (9 Euro), geschmorte Kalbsbacke mit getrüffeltem Püree (ebenfalls 9 Euro) und Fischsuppe (8,50 Euro) werden vom stellvertretenden Küchenchef im Schlosshotel, Abraham Willem Rouw und seinem Team kredenzt. „Wir rechnen zunächst mal mit 150 Portionen pro Tag“, sagt Rouw.

Auf der Wiese am Graf-Adolf-Platz wird es drei Tage lang eine Streetfoodparty im Kö-Style geben. Ausgesuchte Foodtruck-Köche wollen neueste Trends und kulinarische Leckerbissen bieten, die Ruda-Studios liefern den dazu passenden Sound.

Auf der Girardetbrücke wird die Brasserie Stadthaus Leckereien servieren und ab 16 Uhr am Samstag wird dort die Meschugge-Bar-Party mit DJ gefeiert. Wer bei so viel Gaumenfreuden dann auch gleich an eine Diät denkt, wird ebenfalls auf dem Gourmet-Fest fündig: Lionstarter bietet Produkte zur Gewichtsreduktion an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Farbe bekennen
Kommentar zu "Schützen zogen mit der Reichskriegsflagge" Farbe bekennen