Düsseldorf-Hubbelrath Ein „Boardinghouse“ für Gut Mydlinghoven

Bauvoranfrage für 29 Wohneinheiten für temporäre Gäste und Hotel abgesegnet.

Düsseldorf-Hubbelrath: Ein „Boardinghouse“ für Gut Mydlinghoven
Foto: SL

Düsseldorf. Es gibt Neues vom skandalumwitterten Gut Mydlinghoven am östlichen Stadtrand. Jetzt sollen auf dem denkmalgeschützten Gut im Naturschutzgebiet ein kleines Hotel mit elf Zimmern und ein sogenanntes Boardinghouse neu einziehen. Die entsprechende Bauvoranfrage für die dafür erforderlichen Umbaumaßnahmen segnete die Bezirksvertretung 7 (u.a. Gerresheim, Hubbelrath) jetzt mit breiter Mehrheit ab.

Zuletzt diente das einstige Gestüt als Seniorenresidenz mit betreutem Wohnen und Pflegeplatz-Wohneinheiten. Doch dies rechnete sich nicht, mangels Nachfrage blieb die Residenz ein Zuschussbetrieb. Das änderte sich auch nicht grundlegend, als ein Teil des Komplexes in ein Mini-Hotel samt Tagungszentrum und Restaurant umgewandelt wurde. Ende 2013 war dann Schluss, es wurde Insolvenzantrag gestellt, vor allem gut 50 Hochzeitspaare, die bereits Anzahlungen von rund 800 Euro geleistet hatten, guckten in die Röhre. Die Staatsanwaltschaft ermittelte wegen Insolvenzverschleppung.

Dann gab es immer wieder Planspiele und Gerüchte über neue Nutzungen. Im Juni 2014 meldete der Verein „Lebensraum“ konkretes Interesse an dem Areal in der Natur an, man wollte ein kleines Dorf mit rund 40 Wohnungen errichten. Doch auch daraus ist erst einmal nichts geworden.

Jetzt also soll es mit einem kleinen Hotel und einem Boardinghaus (für Messe- oder sonstige temporär einziehende Gäste) mit 29 Wohneinheiten weitergehen. Alle unter Denkmalschutz stehenden Gebäude bleiben erhalten, Neubauten sind nicht vorgesehen. Für das Vorhaben sind 65 Parkplätze erforderlich. Da aber bereits 64 vorhanden sind, muss keine Fläche zusätzlich versiegelt werden. Wegen des zu erwartenden Verkehrs von der Erkrather Landstraße soll eine Ampel installiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort