Düsseldorf Educon-Prozess: Therapie lief aus dem Ruder

Verhaltenstherapeut wies im Educon-Prozess jede Schuld von sich.

Düsseldorf: Educon-Prozess: Therapie lief aus dem Ruder
Foto: Andreas Bischof

Düsseldorf. Dr. Fritz Jansen ist eine Koryphäe unter den Verhaltens-Therapeuten. Er entwickelte die sogenannte Festhalte-Therapie, auf die sich die Mitarbeiter der Educon bei der Behandlung autistischer Kinder berufen haben. Am Montag saß der 64-Jährige als Zeuge im Prozess vor dem Landgericht. Dort wird gegen fünf Therapeuten der Einrichtung verhandelt, weil sie Kinder und Jugendliche brutal gequält und misshandelt haben sollen.

Jansen machte deutlich, dass die Methoden, die in den zwei Hildener Wohngruppen der Graf-Recke-Stiftung angewandt wurden, mit seiner Therapie nicht zu vereinbaren seien: „Diese Dinge, wie sie hier gelaufen sind, sind für mich fremd.“ Für ihn sei es entscheiden, positiv auf die Kinder zuzugehen: „Und nicht mit dieser Kälte, wie ich sie auf den Videos gesehen habe.“

Nicht an alle Angeklagten konnte sich der Verhaltens—Therapeut erinnern, aber an Hildegard Z., die eine der Wohngruppen geleitet hatte. Sie habe mehrfach an den DreiTage-Seminaren teilgenommen. Die standen nicht mur Fachkräften offen, sondern auch betroffenen Eltern.

Bei Seminaren sei Hildegard Z. manchmal in den Pausen zu ihm gekommen. Jansen beschrieb die 43-Jährige als „liebenswürdig und charmant.“ Mehrfach habe sie ihm von den Erfolgen mit den Kindern erzählt. Da habe er aber nichts über die Hintergründe geahnt. Der 64-Jährige betonte, er habe auch niemals als wissenschaftlicher Berater für die Educon gearbeitet.

Grundsätzlich erklärte Jansen, dass es psychische Krankheiten gebe, die praktisch unbehandelbar sind. Man könne aber die Situation der Patienten verbessern. Es gebe einige Störungen, die man „durch Tränen rückgängig machen“ könne. Dabei müssten aber sehr enge Grenzen beachtet werden.

Kinder zu fesseln oder gar zu misshandeln, gehöre nicht zu den Behandlungsmethoden. Offenbar habe man bei der Educon den Erfolg um jeden Preis gesucht . Insgesamt lief die Therapie dort völlig aus dem Ruder. Der Prozess wird fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort