Düsseldorf Ebay-Konten gehackt und abkassiert

Ein Geschwisterpaar saß am Montag gemeinsam auf der Anklagebank.

 Ein Mann surft mit seinem Computer auf der Seite des Internetauktionshauses Ebay. Ein Geschwisterpaar soll mehrere Ebay-Konten gehackt haben.

Ein Mann surft mit seinem Computer auf der Seite des Internetauktionshauses Ebay. Ein Geschwisterpaar soll mehrere Ebay-Konten gehackt haben.

Foto: Frank May

Düsseldorf. Zunächst kamen keine E-Mails mehr an. Später erfuhren die Opfer dann, dass unter ihrem Namen Ebay-Auktionen veranstaltet wurden. Das Geld der Käufer für Handys, Tablets und andere Computer-Teile war auf das gemeinsame Konto eines Geschwisterpaares umgeleitet worden. Am Montag mussten sich der 28-Jährige und seine 41 Jahre alte Schwester gemeinsam wegen Computerbetrug in acht Fällen vor dem Amtsgericht verantworten.

Wie es gelungen ist, zunächst die E-Mail-Adressen und anschließend auch noch die Ebay-Konten samt Spitznamen zu hacken, blieb ungeklärt. Der 28-Jährige behauptete, er könne Computer nur ein- und ausschalten oder Spiele herunterziehen. Damit schob er praktisch alle Schuld auf seine Schwester.

Die Zeugenaussagen brachten wenig Aufschluss darüber, wer tatsächlich die Adressen gehackt hat. Geschädigt waren die Ebay-Kunden, die bis zu 556 Euro für Geräte gezahlt hatten, die tatsächlich nie geliefert wurden.

Nachweisen konnte man der 41-Jährigen allerdings nur, dass sie das Geld von dem gemeinsamen Konto abgeholt hatte. Darum wurde die Frau wegen Geldwäsche zu sieben Monaten Haft auf Bewährung verurteilt, der Bruder freigesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort