Düsseldorf Düsseldorfer Nobel-Restaurant Victorian ist dicht

Im Jahr 2016 hatte die Küche des Gourmet-Restaurants keinen Stern mehr bekommen. Wie es weitergeht, ist offen.

 Die Fensterscheiben des Victorian sind verbarrikadiert.

Die Fensterscheiben des Victorian sind verbarrikadiert.

Foto: Christian Gerstenberger

Düsseldorf. Das traditionsreiche Gourmet-Restaurant Victorian ist bis auf weiteres geschlossen. Der Feinschmecker-Tempel in unmittelbarer Nähe zur Königsallee war erst vor zwei Jahren komplett umgebaut worden. Ein neues Konzept und ein modisch-stylisches Ambiente sollte das etwas verstaubte Image des Sterne-Restaurants wieder auf Vordermann bringen. Offiziell heißt es, das Lokal bleibe wegen Instandsetzungsarbeiten zunächst bis Ende des Jahres geschlossen.

 Das Victorian vor der Renovierung.

Das Victorian vor der Renovierung.

Foto: Mase

Geschäftsführer Rudolf Stocker hatte sich Anfang des Jahres aus der Geschäftsführung zurückgezogen, Großgastronom Ali Erdogan war als neuer Geschäftsführer bestellt worden. Doch das Lokal soll nicht mehr gut gelaufen sein, nachdem Küchenchef Matthias Hein im Sommer den Gourmettempel verlassen hatte. Nachdem das Victorian im September 2015 mit dem neuen bodenständigeren Konzept neu gestartet war, hatte es im November 2016 keinen Michelin-Stern mehr für seine Küche bekommen. Wann und mit welchem Konzept das Restaurant wiedereröffnet werden soll, ist noch offen. Gastronom Ali Erdogan wollte dazu am Donnerstag gegenüber der WZ keine Stellung nehmen.

1984 hatte der erfolgreiche Sterne-Koch Günter Scherrer das Victorian eröffnet. Nach wenigen Monaten wurde er bereits mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. 2001 ging er in den Ruhestand. Danach führten die Sterne-Köche Bobby Bräuer, Burkhard Lindlar, Christian Penzhorn und Volker Drkosch das Sterne-Lokal erfolgreich weiter. 30 Jahre lang bot das Restaurant im Erdgeschoss ein Bistro mit offener Küche und Platz für 100 Gäste. In der ersten Etage befand sich das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant für 40 Gäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort