Düsseldorfer Jonah (10) gewinnt „Dein Song“

Der zehnjährige Jonah aus Düsseldorf ist zum „Songwriter des Jahres 2018“ gekürt worden. Er hat die Castingshow „Dein Song“ des Kinderkanals von ARD und ZDF, Kika, gewonnen.

Düsseldorfer Jonah (10) gewinnt „Dein Song“
Foto: Kika/ZDF/Max Kohr

Der Zehnjährige überzeugte mit seinem Song „Ich möchte nicht mehr zuschauen“ vor mehr als 1000 Zuschauern im Studio in Köln. Das Lied bezieht sich auf ein aktuelles Thema: „Ich möchte nicht länger mit ansehen, wie schlecht es den Menschen in den Krisengebieten geht. Mit meiner Musik kann ich Dinge verarbeiten und hoffentlich die Menschen zum Nachdenken anregen.“ Jonah war der jüngste Kandidat. Seit er vier Jahre alt ist, spielt er Gitarre. Nun erhält er eine Talentförderung in Höhe von 5000 Euro für musikalische Weiterbildung.

Die 100-minütige Finalshow wurde von JohannaKlum und Bürger Lars Dietrich moderiert. Jonahs musikalische Paten waren „Die Lochis“, die seinen Erfolg feierten: „Wir sind mega stolz auf Jonah, er hat es sich wirklich verdient. Wir haben tatsächlich im selben Alter wie Jonah auch schon Songs geschrieben und haben uns mit neun Jahren auch bei ,Dein Song’ beworben.“ Bei der Castingshow für junge Komponisten müssen die Kandidaten eine Jury von ihrem Talent überzeugen. Sie treten mit eigenen Lied-Kompositionen gegeneinander an. Höhepunkt war der Auftritt der acht besten Kandidaten, die ihre eigenen Songs zusammen mit ihren prominenten Musikpaten auf der großen Bühne präsentieren durften.

In der zehnten Staffel von „Dein Song traten Kinder und Jugendliche zwischen neun und 18 Jahren an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort