Düsseldorfer des Jahres geehrt

Sechs Personen sind am Montagabend im Henkel-Saal ausgezeichnet worden. Der Sender center.tv zeigt die Gala am kommenden Samstag.

Düsseldorf. Ein bisschen sind sie wie die Heinzelmännchen: Sie sind freundlich und hilfsbereit, und wenn man sie braucht, sind sie da — aber sie machen nicht viel Aufhebens darum. Umso besser, dass die Düsseldorfer Verkehrskadetten gestern Abend als Düsseldorfer des Jahres ausgezeichnet wurden.

Im 40. Jahr ihres Bestehens scheint diese Anerkennung mehr als überfällig, das meinten wohl auch die Zuschauer des Düsseldorfer Heimatsenders center.tv und viele Zeitungsleser, denn sie wählten die Kadetten auf den 1. Platz in der Kategorie „Soziales Engagement“, der zudem als einziger mit einem Preisgeld von 5000 Euro verbunden ist.

Bereits zum vierten Mal kürte center.tv in diesem Jahr die Düsseldorfer des Jahres. Die WZ war als Medienpartner dabei. Ebenfalls im Mittelpunkt stand der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie Präses im Rheinland, Nikolaus Schneider, der im kommenden Jahr in den Ruhestand tritt und für sein Lebenswerk geehrt wurde

. Er ist ebenso ein Sympathieträger wie die querschnittsgelähmte Tanja Gröpper (Kategorie Sport), die bei den Paralympics im Schwimmen eine Bronzemedaille über 100 Meter Freistil holte.

Peter Busch (Killepitsch) ist Düsseldorfer des Jahres in der Kategorie Wirtschaft, Boris Neisser (Jazz Rally, Frankreichfest) im Bereich Kultur. Dass Mut und beherzter Einsatz ein Menschenleben retten können, beweist die Geschichte von Eric Herrforth, der für seine „Fairness und Courage“ von Polizeipräsident Herbert Schenkelberg den Preis überreicht bekam.

Stimmungsvoll umrahmt wurde die Gala, die erneut von Christian Zeelen, Chefredakteur von center.tv, und Claudia Monreal moderiert wurde, von Musik: Von der Oper waren Maria Kataeva und Bogdan Baciu gekommen und sangen die Rosina aus dem „Barbier von Sevilla“ bzw. den Escamillo aus „Carmen“, beide begleitet am Klavier von Christian Dammann. Zudem stellte Sebastian Gahler sein Können als Jazz-Pianist unter Beweis.

Sven-Christian Preiss, Geschäftsführer des Senders, freute sich am Ende über einen rundum gelungenen Abend. Wenn Sie sich ein Bild machen wollen:

“ Ausgestrahlt wird die Gala bei center.tv am 15., 24. und 26. Dezember um 20.15 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort