Düsseldorfer Airport will mehr Starts und Landungen

Erstmals über 20 Millionen Passagiere am Düsseldorfer Flughafen.

Düsseldorf. In Düsseldorf ist am Donnerstag der 20-millionste Fluggast in diesem Jahr begrüßt worden. Der Jubiläumsgast gehörte zu einer niederländischen Familie: Vater Klaas Kerstholt und Mutter Odyl Vehof reisten mit ihren Kindern Leon und Charlotte mit einem Lufthansa-Flug zum Weihnachtsbesuch nach Toronto. Die Holländer bekamen als Dank eine VIP-Abfertigung gratis.

Hinter dem Rekordergebnis — zum Jahresende sollen es 20,32 Millionen Passagiere gewesen sein — verbergen sich 218 000 Starts und Landungen, drei Prozent mehr als im Vorjahr. Genehmigungsfähige Obergrenze sind laut Marketingchef Lutz Honerla 131 000 Bewegungen pro Halbjahr. Und Airport-Chef Christoph Blume will weiteres Potenzial ausschöpfen. Statt der genehmigten 45 Slots im Zweibahnbetrieb seien 60 möglich. „Das wäre auch kompatibel mit dem Angerlandvergleich.“ Weitere Starts und Landungen seien beispielsweise in den Morgenstunden möglich.

Allerdings liege ein schwieriges Jahr vor dem Flughafen. „Das Buchungsverhalten ist relativ bescheiden“, so Blume zu den Auswirkungen der aktuellen Wirtschaftsprognosen. Dennoch wolle man die führende Marktposition in NRW weiter ausbauen. Unter anderem mit der weiteren Erhöhung des Transfer-Anteils. Schon jetzt ist jeder zehnte Fluggast in Düsseldorf Umsteiger. Ganz neu ab Mai: Air Berlin wird zweimal pro Woche nach Las Vegas fliegen und im Sommer doppelt so häufig nach Venedig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort