Düsseldorf: Sichergestellte Roller und Autos unterm Hammer

An der Mindener Straße werden zweimal im Jahr Fahrzeuge versteigert, die vom Ordnungsamt konfisziert worden sind.

Düsseldorf. "100, 100 - wer bietet 100 Euro?", ruft Auktionator Klaus Bach. Zwischen zwei Motorrollern steht er auf dem Hof des Abschleppdienstes Ahrens an der Mindener Straße. Zweimal im Jahr werden dort Fahrzeuge versteigert, die das Ordnungsamt sichergestellt hat.

Ob Vespa, Suzuki, Opel Zafira oder VW Golf, Bieter finden sich für alle 44 Gefährte - wenn auch manchmal nur recht zögerlich. "Mensch, Leute, das ist doch ein Topwagen", schmipft der Auktionator dann gerne mal. Fahrtüchtig sind im Übrigen die wenigsten der Fahrzeuge auf dem Hof des Abschleppdienstes. Vor allem die Roller sind etwas für eingefleischte Bastler. Sowohl Privatpersonen als auch Händler steigern mit. Bei den Autos ist der Blick des Fachmannes unerlässlich.

Während die schrottreifen Wagen eher für dreistellige Beträge ersteigert werden, können für ein Auto, das noch recht gut in Schuss ist, auch mal ein vierstelliger Betrag geboten werden: "4200 zum Ersten, zum Zweiten, 4200, bietet jemand mehr? Dann 4200 Euro zum Dritten", lautete bei der Auktion am Freitag schließlich das Höchstgebot für einen vier Jahre alten Minivan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort