Düsseldorf für fairen Handel ausgezeichnet

Stadt darf sich für zwei Jahre Fairtrade Town nennen.

Düsseldorf trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Town. Diese Auszeichnung von Fairtrade bestätigt, dass fair gehandelte Produkte zum Alltag in Düsseldorf gehören, beim privaten Einkauf, in der Verwaltung und bei vielen Aktionen.

Oberbürgermeister Thomas Geisel freut sich über die Erneuerung des Titels: „Die Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung dafür, dass fairer Handel nicht an den Grenzen der Stadt endet. Ich bin stolz, dass Düsseldorf dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns auch weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“In Düsseldorf bieten über 50 Einzelhändler, mehr als 150 Super- und Drogeriemärkte und mehr als 60 Gastronomiebetriebe und Kantinen fair gehandelte Produkte an. Im Rathaus wird fair gehandelter Kaffee und Tee getrunken. Düsseldorfer Schulen, Hochschulen und Gemeinden verkaufen Fairtrade-Produkte.

Die neu gegründete Steuerungsgruppe Fairtrade Town will auch künftig den fairen Handel in Düsseldorf fördern und noch bekannter machen. Gemeinsam mit der Stadt und der Lokalen Agenda sind der Handelsverband und die Verbraucherzentrale, Akteure von Schulen, der Heinrich-Heine-Universität, muslimischen Gemeinden, Engagement Global und der Eine-Welt-Beirat dafür aktiv, wo in Düsseldorf fair gehandelte Produkte angeboten werden, ist im Fairtrade-Stadtplan auf der Internetseite der Lokalen Agenda verzeichnet:

duesseldorf.de/agenda21/projekte/fair-handeln-weltweit/projekt-37.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort