Düsseldorf blüht ein blaues Wunder

Der Verein Pro Düsseldorf will fünf Millionen Krokusse im Rheinpark pflanzen.

Düsseldorf. Den Düsseldorfern blüht was: "Ein blaues Wunder", verspricht Hans-Otto Christiansen vom Verein Pro Düsseldorf, der u.a. den Dreck-weg-Tag organisiert. Es geht um Krokusse: Sage und schreibe fünf Millionen Zwiebeln will die Initiative im Herbst in die Erde bringen - und zwar nur solche, die hinterher blau blühen. So soll zwischen Rheinterrasse und Theodor-Heuss-Brücke ein großes, blaues Band entstehen.

Geplant wird es von Landschaftsarchitektin Annette Weber. Sie will dem 25000 Quadratmeter großen Blumenteppich eine Wellenform geben - analog zum Rhein und zum blauen wellenförmigen Pflaster am Rheinufer. "Die großen Wiesen im Rheinpark werden wir nicht antasten", sagt Weber. Die blauen Bänder sollen stattdessen unter den Bäumen am Rand des Parks blühen.

Christiansen verspricht sich eine große Attraktion für die Stadt. Weil man früh- und spätblühende Blumen pflanze, werde der Teppich jeden Frühling rund zwei Monate lang zu bewundern sein.

"Dazu könnte man einen Blumen- oder Bauernmarkt veranstalten. Vielleicht wählen wir auch eine Blumenkönigin", sagt er - und hofft, dass sich noch mehr Düsseldorfer Organisationen hinter die Idee stellen. "Da kann man einiges draus machen. Zumal wir zwischen Karneval und Ostern noch keine großen Events in Düsseldorf haben."

Die Idee kommt aus Husum, Christiansen Heimatstadt. Dort gibt’s jedes Jahr ein großes Krokusblütenfest. Christiansen weist daraufhin, dass es freilich einige Jahre dauern wird, bis der Blütenteppich so dicht und gleichmäßig ist wie der in Husum.

Gepflanzt werden soll im Herbst. Pro Düsseldorf will daraus ein großes Happening machen: So wie beim Dreck-weg-Tag sollen tausende Düsseldorfer mithelfen. Los gehen soll es nach den Herbstferien Mitte Oktober. Bürgermeister Dirk Elbers hofft schon jetzt, dass viele Bürger mitmachen, "damit unsere Stadt noch mehr blüht".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort