Düsseldorf begrüßt den Frühling

Am Wochenende haben viele Menschen die wärmeren Temperaturen zu einem Ausflug genutzt.

Düsseldorf begrüßt den Frühling
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Strahlender Sonnenschein, das Eis in der Hand und die dunklen Brillengläser im Gesicht: Dass der Frühling sich mit immer größeren Schritten nähert, ist spätestens seit diesem Wochenende auch in Düsseldorf spürbar.

In den städtischen Parks haben die Schneeglöckchen und Krokusse bereits ihre Köpfe aus dem Boden gereckt. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass es sich langsam ausgewintert hat. Ein Tipp der Stadtgärtner: Wer in den nächsten Tagen einen Spaziergang plant, der findet auf dem Golzheimer Friedhof besonders schöne Exemplare der weißen Blumen.

Vollkommen überrascht haben die ersten Sonnenstrahlen auch Fans des Zweirades. Das ist jedenfalls der Eindruck von Daniel Kuypers, Mitarbeiter im Fahrradladen Jung & Volke an der Jahnstraße. Seit es in der Stadt nach Frühling duftet, stehe das Telefon nicht mehr still. Etliche Kunden wollen ihr Fahrrad zur Inspektion vorbeibringen. „Ohne Termin geht da im Moment gar nichts mehr“, sagt Kuypers. Was den Fahrradkauf angeht, sind in dieser Saison unter anderem leichte Räder gefragt. Auch die Nachfrage nach Elektrorädern sei in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen.

Während die Fahrräder aus dem Keller geholt werden, wenn der erste Duft von Frühling in der Luft liegt, wandern die gefütterten Winterstiefel hinunter. Schuhläden wie Dengler an der Kölner Landstraße haben deshalb bereits die ersten Sandalen in den Regalen. Dass die Zehen in diesen noch ein wenig frösteln könnten, muss auch Svenja Breimann, Tochter von Geschäftsinhaber Jürgen Breimann zugeben. „Die Sandalen haben wir vor allem für Kunden im Sortiment, die Ostern der Sonne entgegenfliegen wollen“, sagt sie.

Außerdem will Dengler für den Fall gerüstet sein, dass der Sommer wider Erwarten bereits im April Einzug hält. Bei Kindersandalen liegen laut Breimann übrigens in dieser Saison vor allem die Farben Blau und Türkis im Trend. Pinke Modelle gebe es aber weiterhin. „Da sind die Mädchen ja ganz verrückt nach.“

Um die Fußbekleidung muss sich der tierische Nachwuchs keine Gedanken machen. Zumindest die kleinen Wildschweine aus dem Wildpark im Grafenberger Wald, fühlen sich auch so sauwohl. Sie haben in diesem Jahr früher das Licht der Welt erblickt, als ihre Artgenossen in freier Wildbahn. Das liegt, so das Gartenamt, am milden Winter und daran, dass es im Wildpark reichlich Futter gibt.

Riesendrachen auf den Rheinwiesen
23 Bilder

Riesendrachen auf den Rheinwiesen

23 Bilder

Zweibeiner, die zum Beispiel nach einem Besuch im Wildpark die Füße hochlegen und die Frühlingsbrise um die Nase wehen lassen wollen, finden schon jetzt leicht ein geeignetes Plätzchen. Bei Toni Demiri, Inhaber der Bar „Botschaft“ am Fürstenplatz können sich Cafébesucher schon an einem Tisch unter freiem Himmel niederlassen. „In der nächsten Woche eröffnen wir auch die Lounge-Terrasse“, sagt er. Dann bekommt auch die Speisekarte mit Flammkuchen und Smoothies ein frühlingshaftes Relaunch verpasst.

Die Eisdiele hat bereits am vergangenen Sonntag geöffnet. Da gaben sich die Düsseldorfer aber noch zurückhaltend, was den Eiskauf betrifft, anders an diesem sonnigen Wochenende: Vor dem Eiscafé Pia an der Kasernenstraße reihten sich die Besucher in einer langen Schlange. Eisliebhaberin Thais Lopes kam eigens für die Abkühlung mit ihrem Mann und Sohn Lucas (4) aus Neuss: „ Das ist unser erstes Eis des Jahres, bei dem Wetter gehört das einfach dazu.“

Ebenso erfreut über die milden Temperaturen zeigten sich Thomas, Michael, Sebastian und Thomas — die vier Freunde läuteten den Frühling bei einem Frühschoppen vor dem Uerige ein. „Frühlingsgefühle bekommt man bei dem Wetter auf jeden Fall, es fällt einem bei Sonnenschein viel leichter, ins Gespräch mit dem anderen Geschlecht zu kommen.“, so die Neusser. Wer auf einen gemütlichen Sitzplatz mit Rheinblick hoffte, musste die Kasematten früh aufsuchen, bereits gegen die frühe Mittagszeit stauten sich die Menschenmassen an der Rheinuferpromenade.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort