Drei Fragen an... Eckehard G. Breuch, Geschäftsführer des Mietervereins

Ist es möglich, einem Mieter das Rauchen in der eigenen Wohnung zu verbieten?

Breuch: Nein, grundsätzlich gilt, dass jeder in seiner eigenen Wohnung tun kann, was er möchte. Es gehört zu den persönlichen Freiheiten, dass man in den eigenen vier Wänden auch rauchen darf. Da gibt es eine klare Rechtsprechung des Kölner Landgerichtes.

Sind Ihnen vergleichbare Fälle bekannt?

Breuch: Ich habe noch von keinem Fall in Deutschland gehört, dass ein Mieter seine Wohnung verloren hat, weil er Raucher ist. Bislang hat nach meinem Wissen noch kein Gericht so entschieden.

Kann es da Ausnahmen geben?

Breuch: In extremen Fällen, wenn andere Nachbarn erheblich beeinträchtigt werden. Oder, wenn jemand so extrem raucht, dass Schäden in der Wohnung entstehen. Das ist so ähnlich wie beim Grillen. Das ist auch grundsätzlich erlaubt, man darf aber nicht benachbarte Wohnungen verräuchern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort