Drei Fachmessen: Ab Montag wird es eng auf den Straßen

Verkehr: In dieser Woche wird’s voll in der Stadt. Hotels und Gastronomie sind ausgebucht.

Düsseldorf. Die Messen Tube, Wire und Metav sind komplett ausgebucht, auf dem Gelände in Stockum ist keine Quadratmeter mehr frei: Fast 100 000 Fachbesucher erwartet die Messe in dieser Woche. Dazu kommen 3000 Aussteller. All diese Menschen müssen irgendwo schlafen, essen und auch irgendwie zur Messe kommen.

"In dieser Woche gibt es in den Hotels nur noch Restzimmer im hochpreisigen Bereich ab etwa 280 Euro", sagt Marco Lippert, Sprecher der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT). Auch im Umland sei alles voll, vor allem in Mönchengladbach, Ratingen, Mettmann und sogar im Kölner Norden. Wer noch keine Unterkunft hat, braucht aber nicht in Panik zu geraten. Lippert sagt: "Wer kurzfristig buchen will, braucht nicht auf der Parkbank schlafen. Für jeden gibt es ein Zimmer. Das ist unsere Gute-Nacht-Garantie."

Voll wird es auch in den Brauhäusern der Altstadt. Markus Brotesser, Gaststättenleiter des Füchschen sagt: "Wegen der Messe sind wir in dieser Woche komplett ausgebucht."

Die Polizei rechnet mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen, vor allem im Düsseldorfer Norden. Darum setzt die Inspektion Nord Motorradfahrer und Streifenbesatzungen ein, um den Verkehr zu regeln. Besonders eng soll es am Montag werden, schätzt Polizeisprecher Gunter Herring. Montags sei ohnehin immer mehr Verkehr, zudem endeten die Schulferien am Wochenende. "Wer kann, sollte auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Wer mit dem Auto kommt, sollte mehr Zeit mitbringen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort