Diebe wollen wertvolle Modell-Loks verkaufen

Händler wird misstrauisch und ruft die Polizei.

Düsseldorf. Am Samstagmittag kamen zwei 21 und 23 Jahre alte Männer aus Hilden in ein Modelleisenbahn-Geschäft in Friedrichstadt. Sie boten dem Mitarbeiter zwei wertvolle Mini-Lokomotiven im Wert von 1000 und 3000 Euro zum Kauf an. Was die beiden offenbar nicht wussten: In der Modellbau-Szene ist man gut vernetzt. So hatte der Händler bereits erfahren, dass ausgerechnet diese Exemplare in der Nacht zuvor bei einem Geschäftseinbruch in Hilden abhandengekommen waren.

Unauffällig alarmierte der Mann die Polizei, die das Duo noch vor Ort wegen des Verdachts der Hehlerei festnehmen konnte. Beide sind bereits wegen verschiedenster Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten. Die Modelleisenbahnen wurden beschlagnahmt. Jetzt prüfen die Ermittler, ob die Verdächtigen auch für den Einbruch in Hilden verantwortlich sind. Zudem fehlt noch eine dritte Lok, die dabei entwendet wurde. Hinweise an die Polizei unter Tel. 8700.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort