Düsseldorf Die Silvester-Bilanz der Düsseldorfer Polizei

Düsseldorf. Die Düsseldorfer Polizei hat in der Silvesternacht erstmals ihr neues Sicherheitskonzept mit Videobeobachtung und Böllerverbot durchgesetzt. Mehrere Hundert Polizisten waren in der Altstadt eingesetzt.

Düsseldorf: Die Silvester-Bilanz der Düsseldorfer Polizei
Foto: Melanie Zanin

Bislang wurden keine schwerwiegenden oder herausragenden Sachverhalte gemeldet.

Insgesamt zählte die Polizei zwischen 20 Uhr und 6 Uhr 600 Einsätze im Stadtgebiet. Im Vorjahr waren es 490. Gegen 124 Personen wurden Platzverweise erteilt. Die neue Beleuchtungsanlage am Burgplatz wurde um 23.40 Uhr auf volle Leistung geschaltet und ab 2.45 Uhr wieder gedimmt betrieben.

Silvester in der Altstadt
23 Bilder

Silvester in der Altstadt

23 Bilder

Während der Silvesternacht konnte die Einsatzleitung auf fertiggestellte erweiterte Videobeobachtung zurückgreifen und sich so auch aus erhöhter Position unmittelbare Eindrücke von wichtigen Gassen und Plätzen der Altstadt verschaffen.

Die Polizei stellt insgesamt 28 Strafanzeigen aus, unter anderem wegen Körperverletzungsdelikten, 5 wegen Sexualdelikten sowie 18 wegen Taschendiebstählen.

In drei Fällen kam es bei Einsätzen zu Widerstandshandlungen gegen Polizisten hierbei wurde eine Polizeibeamtin leicht verletzt. Die Anzahl der Ingewahrsamnahmen beläuft sich auf 29.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort