Düsseldorf Die Sanierung des Aquazoos läuft noch bis Anfang 2016

Das Datum der Wiedereröffnung steht noch nicht fest. Die Becken werden ab Oktober befüllt.

Düsseldorf: Die Sanierung des Aquazoos läuft noch bis Anfang 2016
Foto: Aquazoo

Düsseldorf. Die Sanierungsmaßnahmen im Aquazoo schreiten voran. Voraussichtlich Anfang 2016 werden die Arbeiten abgeschlossen sein. Danach beginnt die Einrichtungsphase der Gehege, Terrarien und Aquarien. Bereits im Mai konnten die Krokodile ihr Gehege beziehen. Seit wenigen Wochen ist auch die Verwaltung wieder im Hause untergebracht.

Im September wird mit der Neubepflanzung der Tropenhalle und des Landschaftsaquariums begonnen, auch der Pflegebereich für die Terrarien steht dann dem Aquazoo wieder zur Verfügung, weitere Pflegebereiche folgen im Oktober.

Nach Fertigstellung der Technik für die Wasserbereiche kann ab Oktober mit der Befüllung der Becken und anschließend mit der Aufbereitung und Einregulierung der Wasserqualitäten begonnen werden, um den biologischen Lebensraum für die Tiere zu schaffen. Sobald die erforderliche Wasserqualität erreicht ist, können die Tiere wieder in den Aquarien untergebracht werden.

Nach Abschluss der Ausbauarbeiten werden die Ausstellungsvitrinen mit den Exponaten bestückt. Ein genauer Eröffnungstermin kann derzeit noch nicht genannt werden.

Die Projektkosten liegen nach dem Ratsbeschluss vom Juni 2015 bei 15,5 Millionen Euro. Es sind bereits Leistungen in Höhe von 14,5 Millionen Euro beauftragt und zum großen Teil erbracht worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort