Die Polizei hat einen neuen obersten Einsatzleiter

Erste Herausforderung für Dietmar Henning steht direkt bevor: der Silvester-Großeinsatz.

Die Polizei hat einen neuen obersten Einsatzleiter
Foto: JM

Düsseldorf. Vier Direktionen hat die Düsseldorfer Polizei — und alle vier haben innerhalb weniger Monate eine neue Führung erhalten. Der Letzte im Bunde ist nun Dietmar Henning, neuer Leiter der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz. Chef über die Inspektionen, die Bereitschaftspolizei und Spezialeinheiten. Sozusagen Düsseldorfs oberster Einsatzleiter. Und die Feuertaufe steht unmittelbar bevor: Silvester.

Er gehe an diese Herausforderung „mit Respekt vor dem Einsatzanlass“ heran, sagt der 54-Jährige. Es würden ganz neue Erwartungen an die Polizei gestellt, gleichzeitig gebe es viele Ungewissheiten: Wie verhalten sich die Menschen auf Düsseldorfs Straßen? Meiden sie die Feiern oder sagen sich: jetzt erst recht? „Wir können uns nur mit aller Akribie vorbereiten auf jedes mögliche Szenario“, erklärt Henning. Die Planung sei aber noch nicht abgeschlossen.

Nicht zuletzt Polizeipräsident Norbert Wesseler ist sicher, dass Dietmar Henning der Aufgabe gewachsen sein wird: „Wir haben einen echten Einsatzmann gewonnen“, sagt er. Henning, der im 38. Jahr Polizist ist, hat dreieinhalb Jahre lang die Bereitschaftspolizei in Wuppertal geleitet — war mit ihr oft in der Landeshauptstadt eingesetzt —, zuletzt Fahr- und Sicherheitstrainings für Spezialeinheiten in ganz NRW organisiert. Jetzt leitet er die mit knapp 1400 Beamten größte Direktion in Düsseldorf — und will sich dabei vor allem auch für mehr Respekt gegenüber der Polizei einsetzen. Dietmar Henning ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort