Die Panther werden Filmstars

Dreharbeiten finden am Samstag beim Heimspiel des Football-Teams am Flinger Broich statt.

Düsseldorf. Marcel Friedrich kann sich das breite Grinsen nicht verkneifen: „Natürlich haben wir Köln bei der Entscheidung ausgestochen.“ Dem einstigen Footballspieler der Düsseldorf Panther, bei denen er jetzt verantwortlich im Vorstand arbeitet, steht am Samstag ein ganz besonderer Abend bevor: Die Film-Produzenten von „Ninety-Minute“ aus Berlin wählten seinen Klub als Rahmen für den Kino-Streifen „Unter Frauen“. Die Handlung geht so: Der Hauptdarsteller ist Footballspieler, bekennender „Macho“ und erwacht eines Tages in einer nur noch von Frauen bevölkerten Welt.

Weil die Stadt Düsseldorf und der Verein der Produktionsfirma die besten Möglichkeiten boten, ging die Konkurrenz leer aus. „Köln war nah dran, aber in Düsseldorf hat man uns mit noch offeneren Armen empfangen“, sagt Produzent Ivo Beck. So wird zum Beispiel im Zuge der Dreharbeiten auch eine der Rheinbrücken gesperrt.

Der Verein ist schon seit Wochen involviert, so trainieren die Cheerleader Pantherettes extra in Football-Klamotten, denn im Film wird auch das Football-Team nur aus Frauen bestehen. Hauptdarsteller Sebastian Ströbel (bekannt aus der Ergo-Werbung, an seiner Seite spielt Andrea Neldel) zog sich beim Trainieren mit den „echten“ Footballern sogar eine Rippenprellung zu.

Die Panther zogen ihr Spiel gegen Meister Kiel extra auf Samstag vor, die Stadt gestattete den Umzug an den Flinger Broich. „Das Stadion in Benrath war etwas zu popelig, das Paul-Janes-Stadion ist das Schönere“, sagt Beck, der das Bundesliga-Duell am Samstag mit einem Kamerateam mitschneidet.

„Eine prima Werbung für unsere Stadt“, sagt Sportdezernent Burkhard Hintzsche, der auch unter den rund 3000 Zuschauern sein wird, die für eine prächtige Atmosphäre unter Flutlicht sorgen sollen. Schließlich geht’s auch um Meisterschaftspunkte. „Die fiktive Mannschaft wird im Film verlieren, vielleicht ist das ein gutes Omen“, sagt Beck. Am Montag trifft er sich mit den Panther-Footballern wieder am Flinger Broich, dann werden einstudierte Spielzug-Szenen gedreht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort