Düsseldorf Die Kö als Feinschmecker-Meile

Das Gourmet-Festival am Wochenende verwandelt die Kö in ein Paradies für alle, die gut essen und trinken.

Düsseldorf: Die Kö als Feinschmecker-Meile
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Wodka aus Düsseldorf und Bier aus England - das Gourmet-Festival wird ab Freitag die Kö drei Tage lang in eine Feinschmecker-Meile verwandeln. 170 Delikatesshändler, Spitzengastronomen, Winzer, Kochschulen und Genussmanufakturen bieten beidseitig des Kö-Grabens vom Graf-Adolf-Platz bis zur Girardet-Brücke Haute Cuisine, handfeste Spezialitäten, Süßes, Herzhaftes und Veganes.

Zum ersten Mal dabei ist auch der Kö-Bogen mit sechs Gastro-Betrieben. So will Achim Helbig zeigen, dass Großbritannien das wahre Mekka des Bieres ist. 15 Ales und Cider, in kleinen Brauereien in Schottland, Wales und Irland hergestellt, hat er dabei: „Hier findet jeder sein Lieblingsbier, weil die Geschmacksbreite britischer Biere sehr groß ist“, sagt Helbig, der in seinem Geschäft an der Emmastraße mehr als 180 verschiedene Biere und 60 Cider im Angebot hat.

Gourmet-Marshmallows bietet Robert Ackermann von Hello Mellow: Gegrillt oder in Wodka getaucht, dazu Eis am Stiel mit ungewöhnlichen Kreationen wie Erdbeere mit Basilikum oder Birne und Kardamon und Kaffee mit viel Koffein und ohne Bitterstoffe.

Eine der edelsten Schokoladen der Welt aus der Porcelana-Bohne, deren Produktion auf 20 000 Tafeln im Jahr beschränkt ist, gibt es für 13 Euro pro 50-Gramm-Tafel bei SchokoundRum. Wundertee aus der endemisch wachsenden Diktamos-Pflanze aus Kreta stellt Joachim Surow von Kreta Premium Feinkost vor, dazu Olivenöl, seltene Honig-Sorten und Mini-Wildartischocken.

Dass das getreideähnliche Quinoa, das Gewürz Kurkuma und Pekannussöl deutlich mehr Nähr-, Wirk- und Vitalstoffe liefern als andere Nahrungsmittel, will Dagmar Gerigk von Rice&Spice demonstrieren. Das aromatische und exklusive Arganöl, das nur in Marokko aus der Arganie gewonnen wird, gibt es bei Sehl Gourmet - 250 ml für 25 Euro.

Florian Conzen, Chef der Brasserie Stadthaus, lädt zu Open-Air Foodart mit Liegestühlen und Musik ein: „Essen gehen ist das neue Feiern“, ist sein Motto. Ungefilterter, siebenfach destillierter Wodka, der in Düsseldorf entwickelt wurde, wird angeboten und auch die gute alte Fischkonserve kommt zu neuen Ehren - gefüllt mit Sepia, Makrele und Thunfisch. Zwei Wochen vor seiner Wiedereröffnung wird Chefkoch Matthias Hein vom Victorian Ochsenbäckchen und Lachs auf dem Gourmet-Festival kochen. Landestypische Sommerküche hat Palio Poccino, Sansibar by Breuninger serviert die berühmte Currywurst von Sylt, der Breidenbacher Hof wartet mit seinem bekannten Beef-Tartar auf, der Japaner Benkay mit Sushi und What´s Beef mit edlen Burgern und Pommes aus Süßkartoffeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort