Die kleinen Narren ließen sich von der Kälte nicht beeinflussen

Bereits zum vierten Mal fand in Düsseldorf ein eigener Karnevalsumzug für Kinder statt.

Düsseldorf. "Mir ist warm," sagt Tim, der heute in einem flauschigem Giraffen-Kostüm,welches ihn fast ganz bedeckt, beim Kinder- und Jugendumzug mitlaufen wird.Gemeinsam mit seinen Eltern vom Karnevalsverein De 11 Pille in Angermundfreut sich der Neunjährige darauf, gleich mit vielen anderen kleinen undgroßen Jecken durch die Altstadt zu maschieren.

34 Kitas, Schulen undVereine haben sich laut Organisator Dieter Prühl für den Zug am Samstag angemeldet und versammeln sich nun auf dem Schulhof des Görres-Gymnasiums.Pünktlich um 14 Uhr startet der Zug mit unzähligen, kleinen Marienkäfern,Feen, Löwen oder Mexikanern. Mit stolzen Gesichtern laufen sie, begleitetvon Musikkapellen, an den jubelnden Zuschauern am Straßenrand vorbei undwerfen ihnen Kamelle zu. Bereits zum dritten Mal ist die Kita DüsselthalerStraße dabei. Mit etwa 100 Teilnehmern stellt sie eine der größten Gruppenim Zug.

"Es macht einfach Spaß, gemeinsam mit den Eltern diesen Tag zuorganisieren," sagt Leiterin Petra Kubernus. Unter dem Motto "Fleck, we can"und als Maler verkleidet, verbreiten sie gute Stimmung beim närrischenTreiben. Als Tanzmariechen und damit nicht ganz wettertauglich gekleidet,nehmen die jungen Mitglieder der Düsseldorfer Schlossturmgarde am Mini-Zugteil. "Einfach viel bewegen und nicht von der Kälte beeinflussen lassen",verrät Vanessa Büdner.

"Unser Ziel ist es, auch den Nachwuchs für denKarneval zu begeistern", sagt Dieter Prühl vom Comitee Düsseldorfer Carneval. 2007wurde der Kinderumzug ins Leben gerufen und seitdem ist die Teilnehmerzahllaut Prühl von etwa 800 auf 1600 gewachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort