Die JuKai-Liga startet in ihre dritte Saison

Die Judo-Liga für unter Zwölfjährige geht wieder los. Gewinnt der Post SV erneut die Meisterschaft?

Die JuKai-Liga startet in ihre dritte Saison
Foto: David Lenzen/Post SV

Vor einigen Jahren kamen die heimischen Judo-Vereine auf eine Idee. Sie gründeten die „JuKai-Liga“, eine Liga für unter Zwölfjährige, die den Kindern den Spaß am Wettbewerb und am Kämpfen vermitteln soll. Allerdings soll es dabei wie sonst häufig bei Kampfsportarten nicht um individuelle Leistungen gehen, sondern um die der Mannschaft. „Der einzelne rückt hierbei in den Hintergrund, die Mannschaft gewinnt oder verliert gemeinsam“, sagt David Lenzen vom Post SV, der die nun anstehende Saison organisiert.

Die Aufgabe übernimmt stets der Titelverteidiger. Und wer einmal oben steht, der will das auch wiederholen: „Die Ziele für 2018 sind nicht geringer. Unsere Kids sind heiß darauf, den Pokal auch im dritten Jahr in Folge in den Händen halten zu können“, sagt Lenzen, der glaubt, die richtige Mischung im Team zu haben. Erfahrene und neue Judoka der Jahrgänge 2007 bis 2010 bilden das Team. Trainiert wird es von Jörg Könen und Wilfried Marx.

Insgesamt sind neun Mannschaften aus dem Großraum Düsseldorf dabei, und damit um die 180 Kinder. Die erste Kampftag findet am nächsten Mittwoch, 21. März, um 18 Uhr im Judokeller an der Ellerstraße statt. Gegner für den Post SV sind dann der VdS Nievenheim aus Dormagen sowie der VfR Büttgen aus Kaarst. Weitere Informationen zur Liga gibt es im Internet unter:

http://www.judokas.net/jukai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort