Die ersten Frühlingsblumen sind schon in den Parks

Dank der milden Witterung haben die Stadtgärtner zwei Wochen früher mit dem Auspflanzen begonnen.

Die ersten Frühlingsblumen sind schon in den Parks
Foto: David Young

Düsseldorf. Für Silke Wilhelm, seit sechs Jahren Leiterin der Stadtgärtnerei an den Stockumer Höfen, ist Großkampfzeit. Palettenweise warten 376 000 Stiefmütterchen, Hornveilchen, Primeln, Tausendschön und Tulpen darauf, in die Erde gebracht zu werden. Im Nordpark und im Benrather Schlosspark sind die ersten Frühlingsblumen schon gepflanzt.

Frau Wilhelm, Sie haben früh mit der Bepflanzung begonnen. Warum?

Silke Wilhelm: Eigentlich hatten wir die Auspflanzung Ende März geplant. Aber durch die milde Witterung sind die Pflanzen so gut gewachsen, dass sie jetzt in die Erde müssen. Und ein paar Nachfröste schaden den Frühlingsblumen nicht.

Bis wann sind die Parks bunt?

Wilhelm: Der Frühlingsflor soll bis Mitte April komplett gepflanzt sein. Denn mittlerweile warten schon die Sommerblumen darauf, getopft zu werden, die Mitte Mai, nach den Eisheiligen, ins Freie kommen. Wie bei den Frühlingsblumen werden auch sie aus Samen herangezogen und in viel Handarbeit und Fingerspitzengefühl groß gezogen. Zunächst werden die Samen in Kisten ausgesät, wenn sie die ersten Blattpaare gebildet haben, werden sie vereinzelt, also pikiert. Gerade in der frühen Wachstumsphase brauchen die Pflanzen viel Aufmerksamkeit und Fingerspitzengefühl. Auch beim Gießen, denn der Wasserbedarf ist bei den einzelnen Gattungen unterschiedlich.

Das hört sich nach einem langen Prozess an . . .

Wilhelm: Die Frühlingsbepflanzung stand schon im vorigen Juli fest. Im Herbst wurden die Pflanzen in Überwinterungskästen gesetzt, und frostfrei gelagert. Auch die Blumenzwiebeln haben wir in diesem Jahr erstmals ab Oktober in der Stadtgärtnerei vorgezogen.

Es fällt auf, dass jedes Jahr die Beete anders aussehen. Was ist in diesem Jahr neu?

Wilhelm: Der Ehrenhof wird 2015 in den Stadtfarben rot und weiß erblühen, dafür wurden 7000 Tulpen gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort