Der Uerige geht bald auch mit Wodka in Serie

Schon jetzt gibt es eine limitierte Edition des Jubiläums-Doppel-Sticke mit 12,4 Prozent.

Düsseldorf. Jedes Jubiläum hat noch einen Höhepunkt, das gilt auch fürs Uerige. Am Donnerstag präsentierte Baas Michael Schnitzler ein ganz besonderes Bier, das mit einem Alkoholgehalt von 12,4 Prozent eher wie ein Wein duftet. „Wir wollten zeigen, was in 150 Jahren Brautradition alles möglich ist“, erklärte Schnitzler, wie es zu dem „Doppel-Sticke 1862 Vintage“ gekommen ist.

Die Sonderauflage ist streng auf 150 Flaschen limitiert, von denen allerdings nur 50 verkauft werden. Der Rest wurde bereits in die USA und an einen Bier-Sommelier nach Österreich geliefert. Gereift ist das hochprozentige Doppelsticke im Fass, in dem auch der erste Baas-Whisky hergestellt wurde. Zwölf Monate lagerte das Uerige darin, bis es sein volles Aroma entwickelte. Die 50 Flaschen sind ab sofort für je 18,62 Euro zu haben. „Ein Produkt für Genießer der hohen Bierkultur“, so der Baas.

Für Schnitzler geht damit ein aufregendes Jahr zu Ende. Das 150-jährige Bestehen wurde mit einem großen Volksfest gefeiert und es entstand ein Film, der weiter in den Düsseldorfer Programm-Kinos gezeigt wird. Auch das Jubiläums-Buch war ein großer Erfolg: „Wir haben davon schon 2000 Stück verkauft und überlegen, ob wir nachdrucken.“

Außerdem gab es verschiedene neue Produkte, von denen es eins sogar in die ARD-Dokumentation über die Toten Hosen schaffte — die 4,5 Liter-Flasche Wodka, den Schnitzler exklusiv für Campino und Co gebrannt hatte. „Nach meinen Informationen war sie auch sehr schnell leer“, berichtete der Baas am Donnerstag. In der zweiten Jahreshälfte soll der Wodka dann in Serie gehen.

Auch weitere neue Produkte sind für 2013 angedacht. Der Anlass: Uerige-Ehrenbaas Josef Schnitzler wird 75 Jahre alt. Da kommt wohl wieder etwas ganz Besonderes ins Fass.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort