Der Erfolg des Fachgeschäfts

In einem Laden in Pempelfort werden Fächer an Designer und andere Kreative vermietet

Düsseldorf. Immer wieder hört man die Klagen von Kunden und Verbänden: Es gebe immer weniger Fachgeschäfte. In Pempelfort hat man diese Sorge nicht. Denn auf der Collenbachstraße gibt es Düsseldorfs einziges, echtes "Fachgeschäft." Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Denn in dem Laden gibt es rund 80 Fächer. Die kann jeder anmieten und darin anbieten, was immer man sich vorstellen kann. "Die einzige Bedingung: Es muss selbst hergestellt sein", erklärt Besitzerin Maja Jozovic. Das Geschäft wird so zu einer Art Einkaufs-Wundertüte. Denn immer wieder gibt es neue Fachmänner und -frauen, die ihre Waren anbieten. Und auch die angestammten Mieter tauschen ihre Sortimente regelmäßig aus. Maja Jozovic, erst seit einer Woche die neue Chefin, hat selbst auch ein Fach. "Ich mache flippigen, bunten Schmuck." Früher hat sie ihn auf Messen oder dem Weihnachtsmarkt verkauft. "Das lief so gut, dass ich einen eigenen Laden wollte."

Als Anett Starke davon hörte, bot sie Maja Jozovic eben das "Fachgeschäft" an. Starke ist die Gründerin des Ladens und die Erfinderin des Konzepts. Doch jetzt ist sie zum dritten Mal Mutter geworden. "Da fehlt dann einfach die Zeit. Deshalb habe ich den Laden schweren Herzens abgegeben", sagt die 37-jährige gelernte Visagistin.

Auf die Idee kam sie, weil sie selbst einen Laden aufmachen wollte, das in Düsseldorf aber nicht finanzieren konnte. Und da im Bekanntenkreis noch andere denselben Wunsch hatten, machte sie ihr "Fachgeschäft" auf. "Ich wollte eben jedem seinen eigenen kleinen Raum zur Präsentation geben." Auf den Namen kam sie selbst. "Sehr zum Ärger meines Freundes, der ist nämlich Kreativdirektor einer Werbeagentur." Und hätte selbst auf diesen passenden Namen kommen wollen.

Die meisten Fächer sind an junge Modedesigner vermietet, darunter erstaunlich viele aus Berlin und sogar aus den Niederlanden. Dem jungen Label "Romantiklabor" ist aus dem Fachgeschäft sogar schon der Sprung in ein eigenes Ladenlokal geglückt.

Doch auch Fotografen, Schmuckdesigner, Produzenten von Accessoires oder auch Marmelade finden sich in den Fächern. Sogar Honig und Olivenöl aus Kreta gibt es im Fachgeschäft zu kaufen. Das schätzen vor allem die Stammkunden.

Mehr Infos im Internet: www.fach-geschaeft.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort