Deiche im Düsseldofer Süden haben Schwachstellen

Himmelgeist und Benrath warten noch auf wirksamen Hochwasserschutz. In Wittlaer wird dieses Jahr gebaut.

Düsseldorf. Millionen Menschen gucken dieser Tage mit Entsetzen auf die Hochwassergebiete im Norden, Süden und Osten Deutschlands. Nun fragen sich viele Düsseldorfer, wie sicher die heimischen Deiche sind. Die WZ hat sich umgeschaut und wagt eine Bestandsaufnahme des Hochwasserschutzes in Düsseldorf.

Das Römermuseum im Bürgel war am Wochenende geschlossen, auch die Gastronomen an Anlegestelle der Fähre nach Zons hatten die Stühle hochgestellt. Dass bei Hochwasser dort „Land unter“ ist, gehört zur Normalität. Die Urdenbacher Kämpe wurde bewusst nicht eingedeicht, um dem Fluss Platz zu lassen, sich auszudehnen. Das Gleiche gilt für die Oberkasseler Rheinwiesen.

Noch keine nassen Füße haben die Anwohner von Himmelgeist. Doch wenn der Rhein steigt, schwingt die Angst mit. Denn der Bereich zwischen Kirche und dem Ende der Nikolausstraße ist die Schwachstelle im hiesigen Hochwasserschutz.

Unvergessen ist das Weihnachtsfest 1996, als die Anwohner Heiligabend Sandsäcke stapeln mussten. Diese Gefahr ist noch immer nicht gebannt. Die Bedenken der Anwohner gegen die von der Stadt mehrfach überarbeiten Deichpläne sind zwar ausgeräumt, doch jetzt wartet der Stadtentwässerungsbetrieb erst einmal auf das Okay der Bezirksregierung. Mit dem Baubeginn wird frühestens 2015 gerechnet. So lange heißt es bei Hochwasser: Sandsäcke stapeln.

Nicht ganz so dramatisch ist die Lage an der Straße Im Diepental in Benrath, wo „erst“ dann Hochwasser droht, wenn es in Himmelgeist schon einen halben Meter hoch steht. Nach Protesten der Anwohner ist eine 1,50 Meter hohe Hochwassermauer geplant, die wie in Himmelgeist durch mobile Elemente aufgestockt wird. An den Plänen wird noch gearbeitet, wann gebaut wird, weiß niemand.

Auch im Norden besteht Handlungsbedarf, denn nicht alle Deiche sind auf dem neuesten Stand. Seit 1996 arbeitet die Stadt an einer Ertüchtigung der Deiche: So beginnt dieses Jahr eine Sanierung des Wittlaer Deiches. Und für den in Lohausen gibt es Überlegungen, das Vorland so weit abzusenken, dass zusätzlicher Überflutungsraum entsteht. Eine Machbarkeitsstudie soll im Herbst kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort