Düsseldorf Das sind die Düsseldorfer des Jahres

Bei der Gala auf dem Areal Böhler ging der Sonderpreis an alle Helfer, die sich für Flüchtlinge engagieren.

Düsseldorf: Das sind die Düsseldorfer des Jahres
Foto: Melanie Zanin

Düsseldorf. Aus Klärschlamm Energie gewinnen, einen Traditionsverein in die Erfolgsspur führen, Flüchtlingen beim Start ins neue Leben helfen: Für diese und andere besondere Leistungen sind am Montag bei der Gala „Düsseldorfer des Jahres“ in der alten Federnfabrik auf dem Areal Böhler Menschen aus der Stadt ausgezeichnet worden.

350 geladene Gäste waren der Einladung von Center TV gefolgt. Das Moderatoren Duo Claudia Monréal und Christian Zeelen führte durch den Abend, den die WZ als Medienpartner begleitete. Für Lacher sorgte Comedian Knacki Deuser, für musikalische Unterhaltung der Barbershopchor Düssharmonie. Eine zwölfköpfige Jury aus Medien, Politik und Wirtschaft hatte folgende Preisträger benannt.

Sonderpreis: Auch für Düsseldorf war es ein Jahr, das im Zeichen der Flüchtlinge stand. Für alle haupt- und ehrenamtlichen Helfer von sieben Hilfsorganisationen gab es dafür den Sonderpreis, den OB Thomas Geisel übergab. In seiner Laudation sagte er: „All diesen Menschen gilt mein besonderer Dank.“ Entgegen nahmen die Ehrung stellvertretend: Schabnam Ahmadi (Caritas), Henrik Bölte (Johanniter), Beata Burnecki (Diakonie), Lutz Grundmann (Arbeiter-Samariter-Bund), Jutta Maxisch (DRK), Saida Ouanssaidi (Awo), Thomas Undorf (Malteser).

Lebenswerk: Er ist der Mann der neuen U-Bahn — Projektleiter Gerd Wittkötter (59). Er meisterte Herausforderungen wie die Vereisung unterm Kaufhof, den unerwarteten Fund des Jüdischen Friedhofs an der Kasernenstraße sowie die Schnittstelle zum Kö-Bogen-Tunnel. Den Preis bekam Wittkötter auch für 30 Jahre in der Bauindustrie: So baute er an Rheinufer-, Flughafentunnel und Bürohäusern am Seestern mit.

Sport: Die Begeisterung für die DEG ist wieder da, einen wichtigen Teil dazu beigetragen hat Trainer Christof Kreutzer. Schon als Spieler holte der Ur-Düsseldorfer fünf Meisterschaften mit dem Verein, bei dem er bereits seit 40 Jahren Mitglied ist. Jetzt ist er zurück. Und mit ihm auch die Erfolgserlebnisse der DEG.

Kultur: Ausstellungen, die das Publikum auf besondere Weise ansprechen, dafür steht Marion Ackermann. Seit 2009 ist sie Direktorin der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf. 300 000 Besucher im Jahr 2014 bezeugen ihren Erfolg.

Innovation/Nachhaltigkeit: Aus Klärschlamm wird Biokohle und damit Energie. Das Verfahren dazu hat Ingenieur Marc Buttmann entwickelt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Lösung eines weltweiten Problems.

Wirtschaft: Aus einer Idee dreier Stundenten ist eine Erfolgsgeschichte geworden. Trivago ist mittlerweile das größte europäische Preisvergleichsportal für Hotels im Internet. CEO Rolf Schrömgens nahm den Preis stellvertretend für das gesamte Gründerteam entgegen.

Ehrenamt: Mit dem Verein „We are Europe“ sorgt Erika Manassero (32) für internationalen Austausch. In Düsseldorf organisiert sie Events und Reisen in europäische Länder.

Sendetermine: Center TV zeigt die Gala am Samstag, 12.12. (20.15 Uhr), Sonntag, 13.12. (18.15 Uhr), Heiligabend (18.15 Uhr) und Silvester (20.15 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort