Düsseldorf Das Lichtspektakel geht weiter

Nach tollem Start folgte die Ernüchterung: Der Lichtstrahl auf dem Rheinturm blieb statisch. Doch es kommt wieder Bewegung in die Sache.

Düsseldorf: Das Lichtspektakel geht weiter
Foto: Nikolas Golsch/David Young, dpa

Düsseldorf. Der Auftakt am Freitagabend hat Lust auf mehr gemacht: Viel Beifall gab es für das Farbspektakel, das vom Rheinturm aus mit großen Lichtstrahlern in den Himmel gemalt wurde. Doch die Enttäuschung folgte auf dem Fuß, sprich am Samstag: Statt einer Wiederholung gab es einen statischen grünen Strahl. „Sitze nun seit über zwei Stunden mit Familie und Freunden auf der Rheinwiese und staune . . .“, schrieb eine Düsseldorf-Besucherin bei Facebook, „die Lightshow beschränkt sich auf ein paar grüne Strahlen. Geht’s noch!? Dafür fahren wir hierher?!“

Ernüchterung auch Sonntagabend im Medienhafen: Enttäuscht packten dort rund 25 Hobby-Fotografen ihre Stative und Kameras unverrichteter Dinge wieder ein. Auf der Fußgängerbrücke hatten sie sich positioniert, um den Rheinturm samt Lichtinstallation abzulichten. „Am Freitagabend soll das richtig spektakulär ausgesehen haben, ich bin gespannt, was heute passiert“, sagte einer der Amateur-Fotografen. Doch es passierte nicht viel. Die Installation leuchtete zwar, die Lichter zeigten jedoch konstant gen Himmel. „Ich dachte, dass es zumindest heute noch eine kleine Show geben würde, quasi zum Abschluss des Landesgeburtstages“, sagte eine andere Foto-Begeisterte. Und ihre Nachbarin auf der Brücke fügte hinzu: „Ich habe extra nochmal nachgeschaut und das so verstanden, als würde das heute ein buntes Schauspiel.“

Prompt gab es Gerüchte von einem technischen Defekt und Problemen mit dem Wetter. „Stimmt alles nicht“, sagt Edmund Spohr, Vorsitzender der Stiftung Dus-Illuminated, die das Lichtspektakel auf die Beine gestellt hat. „Bisher lief fast alles programmgemäß.“

In der Tat ist es so, dass das Programm auf die jeweiligen Hauptsponsoren abgestimmt ist. Samstag etwa war der Abend der Stadtwerke, die sich den grünen Strahl gewünscht haben. Grün ist die Hausfarbe des Unternehmens. Auch an den kommenden Abenden wird es Programmabläufe geben, die auf Sponsoren und deren Imagefarbe abgestimmt sind. „Zwischendurch machen wir aber auch immer etwas anderes“, erklärt Spohr. Gestern Abend etwa war die Stadtsparkasse Hauptsponsor. Geplant war ein Wechsel von hauptsächlich roten Strahlen und dann folgend das gesamte Programm mit allen Farben und Bewegungen — beides jeweils im 20-minütigen Wechsel. An den Folgetagen wird das Programm wiederum anders sein, abhängig vom Sponsor. Noch bis Sonntag wird die Lichtinstallation in Betrieb bleiben. Am Donnerstag will Spohr einen Plan fürs Wochenende vorlegen, so dass Enttäuschungen wie zuletzt ausbleiben.

Derweil gibt es Überlegungen, ob die Installation fortgeführt werden kann. Spohr: „Wir haben mit Oberbürgermeister Thomas Geisel darüber gesprochen. Er will sich dafür stark machen, dass wir die 3000 Meter Kabel, die wir eigens im Rheinturm verlegt haben, dort lassen können. Wenn das gelingt, können wir weiter denken.“ Im Blick haben die Verantwortlichen natürlich den Start der Tour der France 2017 in Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort