Das Flächenproblem

Weltweit strömen die Menschen vom Land in die Stadt, was viele Metropolen vor gewaltige Probleme stellt. Bevölkerungswachstum allein ist eben noch keine gute Nachricht. Die frohe Botschaft ist vielmehr die wirtschaftliche und soziale Kraft Düsseldorfs, die sich in der steigenden Einwohnerzahl spiegelt.

Das Flächenproblem
Foto: Sergej Lepke

Doch auch hier kann Wachstum zum Problem werden, denn die freien Flächen sind im Verhältnis zu anderen Städten sehr begrenzt.

Und bezahlbaren Wohnraum gibt es nur durch mehr Wohnraum. Der lässt sich jedoch nicht nur durch innerstädtische Verdichtung und schnellere Baugenehmigungen herstellen, wie Geisel vorschlägt. Langfristig braucht es eine offene Diskussion darüber, welche Grünflächen dafür geopfert werden können. Herauskommen könnte mehr Chancengerechtigkeit für alle, die in der Stadt leben wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort