Gerresheim Das Brunnenfest schweißt den Stadtteil enger zusammen

Der Bürgerverein plante das Fest wochenlang, das Ergebnis waren einige unterhaltsame Stunden am Gerricusplatz.

Gerresheim: Das Brunnenfest schweißt den Stadtteil enger zusammen
Foto: David Young

Düsseldorf-Gerresheim. Der Bürger- und Heimatverein Gerresheim ist seit seiner Gründung im Jahr 1950 beliebt. Bestes Beispiel ist das Brunnenfest, das der Verein unter seinem Festausschuss allein stemmt, zur Freude der Anlieger. Tische und Stühle standen bereit, Zelte und Buden waren aufgebaut, das Programm stand, als es am Samstag losging. Möglich wurde dies durch einen sehr aktiven Vorstand.

Vereinschefin Rosemarie Theiß flitzte wie ein Wiesel durch die Reihen. Ihr gelingt es, alle Spannungen rund um die Benderstraße und generell die gesamte Politik aus dem Verein herauszuhalten. So feierten denn Landtagsabgeordnete, Bezirksbürgermeister, Ratsherren und Bezirksvertreter friedlich miteinander.

Die Vorstandsmitglieder sind berühmte Leute. Andreas Großmann gehörte einst zur Spitze der Stadtsparkasse. In Gerresheim ist er stellvertretender Vorsitzender, „oben“ im Bergischen Viertel ist er Vorsitzender. „Unten“ setzt er sich dafür ein, dass das historische Viertel erhalten bleibt. „So einen Platz wie den Gerricusplatz gibt es in ganz Düsseldorf nicht“, sagt er voller Stolz und einer gehörigen Portion an „Wir-Gefühl“. Michael Kneist ist ebenfalls stellvertretender Vorsitzender. Im Hauptberuf ist er Richter am Oberlandesgericht. Es ist verständlich, dass er nach dem Rechten sieht. Und Rosemarie Theiß sagt: „Ich bin stolz auf meine Vertreter.“

Schriftführer ist Bezirksvertreter Rainer Klöpper, Finanzbeamter a. D. „Gerresheim soll seinen historischen Charakter wahren. Wir setzen kirchliche und kulturelle Akzente“, sagt er. Klöpper steht auf dem Gerricusplatz, mit dem Rücken zum Quadenhof. Der Komplex wurde nach den finanziellen Schwierigkeiten des Gastronom Thomas Papagrigoriou von einem ehemaligen Immobilienmakler gekauft. Sehnsüchtig denkt Klöpper an die alten Zeiten zurück, als der Alte Markt eine einzige Außengastronomie war. Das Restaurant ist wiedereröffnet mitsamt einer kleinen Außengastronomie, denn noch laufen Klagen von unmittelbar betroffenen Anliegern.

Das Brunnenfest ist eine einzige Info-Börse. Da geht es um den Aldi-Laden, der in das inzwischen aufgegebene, aber größere Geschäft von Kaiser’s zieht und eine Nachbarimmobilie hinzugenommen hat. Einige Gerresheimer freuen sich, andere fürchten den vielen Verkehr in einem größeren Betrieb ohne neue Parkplätze. Ihrer Meinung nach müsste die Tiefgarage am Wallgraben vergrößert werden.

Geschickt lenkten die Verantwortlichen des Vereins die allgemeinen Gespräche. Nach dem Riesenkrach bei der Vorlauf-Veranstaltung zur Tour de France luden sie die Organisatoren des Radrennens auf eine Bühne mitten auf dem Platz. Dort hätten die Bürger Dampf ablassen können. Sie taten es jedoch nicht. Die Verantwortlichen erklärten derweil, wie sie sich die Tour de France angesichts der wegfallenden Parkplätze vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort