CPD: Wo Stars in Mode machen

Von wegen kein Glamour: Am Wochenende war zur CPD einiges los – in Sachen knapper Kleidung und schicker Stars.

Düsseldorf. Mit der Modemesse CPD kommen auch die promis in die Stadt. Wir haben uns am Wochenende bei Stars und Sternchen umgeschaut.

Der rote Teppich liegt vor der Rheinterrasse - allerdings ist er mit Regenwasser vollgesogen. Die Promis, die darüber schreiten, nehmen’s gelassen. Aleksandra Bechtel ist die Erste - und wartet sogar eine Zeitlang im Auto, bis die Presse fotografieren kann, wie sie aussteigt.

Die Kameras blitzen den ganzen Abend, wenn Mola Adebisi, Joey Kelly oder Model Marcus Schenkenberg vorbeistolzieren. Die Damen in bemerkenswerten Höhen, es gilt: "Je höher der Absatz, desto besser."

Der "New Faces Award" beglückt am Samstag nur einen von drei Nominierten und die Promis lassen sich das Spektakel nicht entgehen, wenn die "Bunte" Jungdesigner der deutschen Modeszene auszeichnet. Philipp Plein, Marcel Ostertag oder Stefan Eckert: Wer gewinnt wird entschieden während unter anderem Lena Gercke, Janina Schmidt und Christina Leibold von "Germany’s next Topmodel" die Kollektionen präsentieren.

Moderatorin Barbara Schöneberger trägt die vielleicht höchsten Absätze des Abends - und auf der Bühne nur einen Ohrring. "Die Toningenieure wissen nicht, was sie Frauen mit großem Ohrschmuck antun", grinst sie mit dem Mikro im Ohr und gibt die Bühne frei für die Models. Fließende Stoffe überwiegen.

Silbergrau und weiß sind die dominierenden Farben, ab und zu mischt sich ein kräftiges Rot darunter. Federn und lange Pailletten lockern auf. Auch hier geht es schuhmäßig hoch hinaus. Für den Rock gilt: "Je kürzer, desto besser."

Supermodel Tasha de Vasconcelos verkündet die knappe Entscheidung: Philipp Plein ist der Gewinner und darf den roten Panther behalten. Die beiden anderen Nominierten müssen sich nicht grämen, jeder von ihnen bekommt 10 000 Euro. Was sie damit machen? "Erst einmal Miete zahlen", lachen sie.

Bei der anschließenden Party fließen Caipiroska-Cocktails, Wein und Sekt in Strömen, Wokgemüse oder Schweinemedaillons machen Appetit. Doch nicht alle können das genießen - Model Melanie Scholz "trinkt entweder ein Schlückchen Sekt oder isst etwas." Beides zusammen - das wären einfach zu viele Kalorien.

Eine wedelnde Handbewegung ist der Trend des Abends: Die Frauenzeitschrift Petra hat zum vierten Mal zur Verleihung ihrer Fashion Awards geladen - und die Temperaturen im Festzelt vor der Turbinenhalle sind so tropisch, dass sich der Dresscode "Sommerliche Abendmode" trotz eines Gewitters über Düsseldorf als goldrichtig herausstellt.

Verwöhnt von Sterne- und Fußballnationalmannschafts-Koch Holger Stromberg feiern rund 600 Gäste zur Musik von DJ Munich. Gesichtet werden etwa die Mode-Designer Adrian Runhof und Johnny Talbot, Sebastian und Gülcan Kamps (nicht mehr ganz so blond), Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker, Fußballer Stefan Effenberg mit Gattin Claudia, die den ersten gemeinsamen Samstag Abend nach ihrem Umzug von Florida nach Deutschland in Düsseldorf verbringen, Schauspielerin Wolke Hegenbarth, Moderatorin Aleksandra Bechtel und DSDS-Laudatorin Anja Lukaseder.

Die Preisverleihung moderiert RTL-Frau Frauke Ludowig in einem langen, grün-weiß-schwarz gemustertem Kleid charmant und kurzweilig: In der Kategorie Casual Fashion gewinnt die Marke Closed, der Preis für High Fashion geht an St.Emile, in der Kategorie Premium Fashion siegt Strenesse.

Marta Cecchetto, Verlobte von Fußball-Star Luca Toni und eine der schönsten Spielerfrauen der Liga, ehrt in einer tiefausgeschnittenen roten Robe das Lingerie-Label La Perla in der neuen Kategorie Bodywear. Ausgewählt wurden die Preisträger von einer hochkarätig besetzten Jury, zu der unter anderem Jette Joop, Designer Keld Mikkelsen, Stylist Armin Morbach und Starfotograf Joachim Baldauf gehörten.

Und wie sich das für eine Modeparty gehört, darf auch der Catwalk nicht fehlen: Angeführt von Top-Model Franziska Knuppe können sich die Gäste hautnah über die neuen Bodywear-Trends von Triumph überzeugen.

Eher selten als Model betätigt sich Moderatorin Miriam Pielhau. Gestern aber traut sie sich auf den Laufsteg: Bei der Fashion Show von Anja Gockel gibt sie eine gute Figur ab. Das gilt auch für die Jacob Sisters, die für die Modefirma "Szamera Fashion" Mode für die etwas reifere Dame präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort