Chtchetinine feiert Sieg in Ochsenhausen

Nummer eins der Champions auch mit 48 Jahren in Form.

Es war heiß in der Halle — doch Evgueni Chtchetinine vom Düsseldorfer Regionalliga-Meister TTC Champions machte dies bei der Challenger-Serie in Ochsenhausen offensichtlich nichts aus. Denn ausgerechnet das älteste der dort startenden Tischtennis-Asse — der Abwehrspieler ist bereits 48 Jahre alt — gewann das Turnier und schob sich damit in der Gesamtwertung aller Veranstaltungen mit 474 Punkten auf Rang vier vor.

Bevor sich der Ex-Europameister im Endspiel gegen den Kroaten Ronald Redjep mit 3:0 (11:7, 11:8, 11:8) durchsetzte, hatte er das Halbfinale gegen seinen ehemaligen Angstgegner Miroslav Horejsi (Tschechien) 3:1 (10:12, 11:4, 12:10, 11:5) gewonnen. Nachdem Redjep sein Semifinale gegen Petr David mit einem souveränen 3:0 beendet hatte.

In der Vorrunde hatte der Champions-Spitzenspieler gegen den Franzosen Olivier Brice (3:1) vom Erstligisten La Romagne SS, Sven Happek vom Regionalligisten DJK Sportbund Stuttgart (3:1), den Kroaten Frane Runjic (3:0), Horejsi vom Drittligisten SV SR Hohenstein (3:1) und den Tschechen Jan Gorecki (3:0) gewonnen. Folglich war er mit einer 5:2-Bilanz als Gruppensieger ins Halbfinale eingezogen, obwohl der ehemalige Nationalspieler Weißrusslands gegen Petr David (Tschechien/TV Hilpoltstein) und Redjep (1:3) unterlegen war. Chtchetinine überzeugte während des gesamten Turniers mit seiner fast undurchdringlichen Abwehr und klugem Stören durch gefährliche Angriffsschläge. Auch mit 48 hat er nichts von seiner Qualität eingebüßt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort