Düsseldorf Christian Zaum ist neuer Ordnungsdezernent

Düsseldorf. Christian Zaum ist neuer Ordnungs- und Rechtsdezernent der Landeshauptstadt. Der Stadtrat wählte den 39-Jährigen mit großer Mehrheit. Der Jurist, seit sieben Jahren Geschäftsführer der CDU-Ratsfraktion, erhielt 63 Ja-Stimmen (CDU, Grüne, FDP und Teile der SPD).

Chrisitan Zaum wurde am Donnerstag mit großer Mehrheit zum neuen Ordnungs- und Rechtsdezernenten gewählt.

Chrisitan Zaum wurde am Donnerstag mit großer Mehrheit zum neuen Ordnungs- und Rechtsdezernenten gewählt.

Foto: Zanin, Melanie (MZ)

Zehn 10 Enthaltungen kamen von der SPD und fünf Nein-Stimmen von den Linken und Piraten.

Zaum wird Nachfolger von Stephan Keller, der zum Jahresende als Stadtdirektor nach Köln wechselte. Zaum, der Vater von zwei Kindern ist, wird seine neue Aufgabe voraussichtlich im Juni anfangen. Der Bereich Verkehr bleibt zunächst in der Zuständigkeit von Planungsdezernentin Cornelia Zuschke. Nach der Wahl im Stadtrat erwartet CDU-Fraktionschef Rüdiger Gutt, dass an Zaum zeitnah mit einer Neuordnung des Dezernats weitere Verantwortungsbereiche übergehen. Gutt: „Unser Wunsch wäre vor allem, dass Zaum das Ressort Wirtschaftsförderung erhält.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort