Düsseldorf Christbaumkugeln zum Herbststart

Viele Geschäfte verkaufen jetzt schon Deko für Weihnachten. Wer Auswahl will, sollte früh los, raten Händler und Handelsverband.

Düsseldorf: Christbaumkugeln zum Herbststart
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Auf dem Rücken zeichnen sich immer noch die Bikinistreifen vom Sommerurlaub ab, der Herbst hat im Kalender gerade erst begonnen — und schwupps, steht in vielen Geschäften schon die Weihnachtsdeko. Ein bisschen verkehrt fühlt es sich an. Aber: „Das ist jedes Jahr das gleiche Gefühl“, erklärt Rainer Gallus vom Handelsverband in Düsseldorf. Tatsächlich gehe es aber nicht immer früher los, sondern alle Jahre wieder mit dem spürbaren Sinken der Temperatur. Das Plus: „Jetzt hat man die große Auswahl“, sagt Gallus.

Das gilt in jedem Fall für den Dekoladen „Butlers“ an der Nordstraße. Gleich hinter dem Eingang werden Plastiktannen für 9,99 Euro, Plätzchen-Formen für 4,99 Euro und verrückte Christbaumkugeln mit der Aufschrift „I feel betta with lametta“ (frei ins Deutsche übersetzt: Ich fühl’ mich bessa mit Lametta) für ebenfalls 4,99 Euro angeboten.

Anfang der Woche hat Filialleiterin Jessica Hennig die Deko ausgepackt — „genauso früh wie jedes Jahr“. Und tatsächlich habe eine Kundin bereits Christbaumschmuck für 80 Euro gekauft. „Wenn man etwas Bestimmtes sucht, sollte man schon früher anfangen. Sonst ist vieles einfach weg“, rät sie. „Ganz extrem wird es am Samstag vor dem Ersten Advent.“ Die Lieblingskerzenfarbe sei dann mitunter schon vergriffen. „Außer Rot — das haben wir immer.“

Im „Depot“ an der Mittelstraße in der Innenstadt klamüsert Mitarbeiterin Anne Eberhard gerade die ersten Lichterketten auseinander. Die Sternchen-Windlichter für 7,99 Euro, Silber-Rentiere für 8,99 Euro und großen Holzsterne für 4,99 Euro sollen aber eher der ersten Einstimmung auf den Winter dienen. „Den richtigen Ansturm gibt es dann erst im November.“ Auf den wartet man offenbar im Kaufhof an der Kö, wo es bis dato nur in einer kleinen Ecke im Untergeschoss mit Porzellan-Adventskränzen für 26,90 Euro weihnachtet — Christbaumschmuck erst Ende des Monats.

Noch später sogar wird Ursula Schmitz vom Blumengeschäft „Dat Blömke“ in Lohausen Christsterne und Co. ins Schaufenster stellen. Etwa zwei Wochen vor dem Beginn der Adventszeit. „Wir sind schon immer früh dran — aber nicht so früh.“ Das Thema gerade jetzt sei Erntedank, zu Allerheiligen Anfang November gebe es dann „alles rund um den Friedhof“ — bis dahin muss die stille Zeit noch stillhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort