Champions verzichten auf Aufstieg

Die Tischtennisspieler bleiben auf eigenen Wunsch in der Regionalliga. Die Gemeinschaft sei wichtiger als die Spielklasse.

Als Gast in eigener Halle bestritten die Tischtennis-Spieler des Regionalliga-Tabellenführers TTC Champions ihr letztes Saisonspiel gegen den ASV Einigkeit Süchteln. Ohne den an der Schulter verletzten Zbynek Stepanek feierte der TTC einen 9:5-Sieg. Damit landeten die Champions ihren 14. Saison-Sieg und wurden mit sechs Punkten Vorsprung überlegen Meister.

Nach drei Aufstiegen in Serie hat der geschäftsführende Vorstand des Vereins um Joachim Breitbach (1. Vorsitzender), Dominik Halcour (2. Vorsitzender), Arno Einck (Geschäftsführer) und Michael Eckert (Schatzmeister/Kassierer) der Mannschaft und Team-Manager Frank Müller jedoch die Wahl überlassen, den Aufstieg wahrzunehmen oder auf den Weg in die dritte Liga zu verzichten. Das Ergebnis: Der TTC Champions verzichtet auf sein Aufstiegsrecht, hat die Meldefrist beim Verband verstreichen lassen und tritt in der kommenden Saison erneut in der vierten Liga an.

Dazu veröffentlichte der Club ein Statement, in dem es unter anderem heißt: „Wir haben uns gemeinschaftlich darauf geeinigt, gemeinsam weiter in der Regionalliga zu spielen. Allen war es wichtiger, mit dieser Mannschaft weiter zu spielen, als in einer nur noch aus vier Akteuren bestehenden Mannschaft in der 3. Bundesliga. Wir haben alle schon mindestens in der zweiten Liga oder höher gespielt. Somit ist der sportliche Anreiz nicht nicht mehr ausschlaggebend. Wir haben eine intakte und gut funktionierende Mannschaft mit entsprechendem Teamgeist und sind uns darum einig, weiter gemeinsam in der Regionalliga spielen zu wollen. Wir leben nicht nur vom sportlichen Erfolg, sondern auch von den gemeinsamen Abenden nach den Spielen und dem Training.“

Abgesehen von Spielsystem und vorhandener Mannschaftskonstellation in der 3. Liga, würde auch der zeitliche Aufwand für Auswärtsfahrten, die unter anderem nach Hamburg, Berlin oder Jena führen würden, nicht ins Konzept des TTC passen. Ein großer Teil der Mannschaft ist darüber hinaus auch beruflich zu stark eingespannt.

Nebenbei haben sich die Champions aber bereits Verstärkung für die neue Spielzeit gesichert. „Für nächstes Jahr haben wir mit Roko Tosic, der vor einigen Jahren in der 1. Bundesliga aktiv war, einen Neuzugang zu melden. Er wird uns sicherlich weiterhelfen. Denn Minh Tran Le geht ein halbes Jahr auf Reisen und ist erst zur Rückrunde wieder verfügbar. Florian Wagners Einsatz ist aufgrund des Studiums auch unsicher“, gab Team-Manager Frank Müller bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort