Düsseldorf Bürodieb erwischt und festgenommen

Düsseldorf. Zeugen gelang es Dienstagnachmittag in Flingern Nord einen Bürodieb auf frischer Tat zu stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Nach jetzigem Ermittlungsstand zeichnet der Festgenommene auch für eine gleichgelagerte Tat vom 17. Oktober 2016 verantwortlich.

Düsseldorf: Bürodieb erwischt und festgenommen
Foto: Knappe,Jörg (knap)

Gegen 12.30 Uhr kam eine Angestellte früher als geplant aus ihrer Mittagspause zurück in ihr Büro an der Metro-Straße. Hier überraschte sie den Unbekannten und sprach ihn umgehend an. Dieser schlug und schubste die Frau und flüchtete dann in Richtung Haupteingang des Bürokomplexes. Ein weiterer Mitarbeiter wurde auf das Geschehen aufmerksam und konnte den Flüchtenden im Foyer zu Boden bringen und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten festhalten.

Der Festgenommene führte zwei Geldbörsen weiterer Angestellten mit sich, die er kurz zuvor aus deren Büros gestohlen haben muss. Der drogenkranke 32-Jährige ist ohne festen Wohnsitz. Bereits zuvor ist er mehrfach wegen ähnlicher Delikte kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten. Zwischenzeitlich wurde er zudem auf vorgelegten Fotos von Zeugen als derjenige wiedererkannt, der nach dem räuberischen Diebstahl am Montag vom Tatort an der Königsallee geflüchtet ist.

Die Ermittlungen, auch zu möglichen weiteren Taten, dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort