Düsseldorf Büdchen gegen Tankstelle

Wo bezahlt man weniger und wie viel günstiger ist der Supermarkt? Die WZ hat die Preise typischer Produkte verglichen.

Düsseldorf: Büdchen gegen Tankstelle
Foto: Young/Scheidemann/dpa

Düsseldorf. Man hat zum Fußball- oder Filmabend eingeladen und mal wieder vergessen, Süßigkeiten und Getränke zu besorgen. Der Supermarkt hat schon geschlossen oder ist zu weit weg, also auf zur Tankstelle oder dem Kiosk um die Ecke.

Düsseldorf: Büdchen gegen Tankstelle
Foto: Young/Scheidemann/dpa

Doch was bezahlt man hier für Gummibärchen, Cola und Co? Zum Vergleich haben wir uns an verschiedenen Büdchen und Tankstellen umgesehen und Preise notiert.

Zum Fußballgucken gehört für viele ein kühles Bier. An einem Büdchen in Oberbilk bezahlt man für einen halben Liter Pils 1,20 Euro. In der Altstadt kostet das gleiche Bier schon 1,30 Euro. Anders sieht es an den Tankstellen aus. Hier kostet die gleiche Sorte Pils einmal 1,50 Euro und einmal 1,79 Euro bei einer anderen Kette. Im Supermarkt würde man nur 0,95 Euro für die gleiche Flasche Bier bezahlen.

Doch auch mit Antialkoholischem will man an so einem Abend versorgt sein. Ein Liter Cola kostet an dem Oberbilker Kiosk 2,20 Euro, in einem in der Altstadt 1,80 Euro und in einem in Oberkassel sogar nur 1,50 Euro. Auch die Tankstellen liegen nicht weit über dem Büdchen-Preis, für einen Liter Cola bezahlt man hier zwischen 2 und 2,20 Euro. Zum Vergleich: Im Supermarkt kostet die Liter-Flasche 1,15 Euro.

Für Naschkatzen dürfen auch Süßigkeiten nicht fehlen. Am Kiosk in Oberbilk kostet eine Tafel Schokolade 1,40 Euro, eine Tüte Gummibärchen 2,10 Euro. Am Büdchen in der Altstadt muss man für die gleiche Tafel 1,30 Euro für die Gummibärchen nur 1,50 Euro dabei haben. Teurer sind hier die Tankstellen. Für die Tafel Schokolade werden an beiden Tankstellen 1,89 Euro verlangt. Die Gummibärchen kosten bei der einen Tankstellen-Kette 1,69 Euro, bei der anderen 1,59 Euro. Auch hier der Vergleich: Im Supermarkt kostet die Schokolade 1,09 Euro, die Gummibärchen 0,95 Euro.

Insgesamt kann man feststellen, dass die Preise sowohl an Tankstellen als auch an Büdchen sehr stark variieren. Dabei nicht nur zwischen den beiden Geschäftstypen sondern auch unter den einzelnen Geschäften. Mancherorts sind Getränke günstiger, anderswo die Snacks. Da man aber ohnehin meist zu Büdchen oder Tankstelle geht, weil es in der Nähe ist oder sonst nichts mehr geöffnet hat, ist man, dann meist doch bereit, für die heiß ersehnte Cola oder die Nascherei etwas mehr auszugeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort